Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Patienten der im Rollstuhl sitzt. Wir haben die letzten Male mit Bodyblade geübt um seinen Rumpf zu stabilisieren. Nun bräuchte ich Anregungen für weitere Übungen und Training. Er hat schon gut Kraft, nur kann er sich nicht weit nach vorne beugen. Hat irgendjemand Ideen für mich?

Geschrieben

1. Warum sitzt er im Rollstuhl? Genaue Diagnosis?
2. Problem ist :´er kann sich nicht weit nach vorn beugen´ (= Problem mit mobilisation?) und Du moechtest Rumpfstabilisation machen/ kraeftigen. Koenntest Du das bitte genauer erklaeren?
Gruss,
Anna

Geschrieben

Hi,
wenn er beim nach vorne lehnen das Gleichgewicht verliert wird das daran liegen, dass er keine Antagonisten innervieren kann oder keine Kompensationstechniken gelernt hat. Ein T6 muesste das eigentlich koennen. Was fuer Werte erzielt er den beim Testen - wie sieht es mit den Laengen der Muskelfasern aus? ´Er hat schon gut Kraft´ besagt leider nicht viel. :)
Ist die Querschnittslaehmung neu? Komplett oder inkomplett? Erwartest Du Fortschritte in Innervation oder ist die Laehmung alt und du arbeitest an der Optimierung der vorhandenen Fasern?
Mir ist nicht ganz klar, WAS du ueben und trainieren moechtest und welches Ziel dies verfolgt.
Gruss, Anna

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen Holly Ja, da scheint auch ein neurologisches Problem dahinterzustecken. Man müsste sich auch NErvenenstellen der HWS und im Schulterbereich anschauen. Leider können Wir Dir auch wenn Du Die Symptome hier schön beschrieben hast nicht helfen, da man mit der Manuellen Therapie gezielt an die Ursachen der Beschwerden ran muss und es nicht durch Übungen zu lösen ist.  Ich komme aus Bamberg. Ich hatte schon 4 Patienten aus dem physiowissenforum hier. Die Patienten haben sich hier eine Ferienwohnung oder günstiges Hotel genommen. Ich werde allerdings am 5.Jan. an der Hüfte operiert wegen Arthrose und bekomm ne Hüfttep. Ich kann erst wieder Februar behandeln. Aber vielleicht zwischen die Feiertage? l.g.  
    • Gast Richard0702
      Was haben die gemacht? Die Triggerpunkte bearbeitet? Faszien massiert? Oder Dehnübungen gemacht? oder sogar rektal behandelt?   Danke für die Info...    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung