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PT-Jobs ohne Patientenkontakt


yersinia1

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Geschrieben

Hallo,

Bin jetzt endlich fertig mit der Ausbildung und stehe vor folgendem "Problem": Ich habe in den letzten Jahren zunehmend festgestellt, dass ich auf gar keinen Fall therapeutisch am Patienten tätig sein möchte. Finde die Theorie hinter all dem trotzdem recht interessant und frage mich, was es mit diesem Hintergrund für Jobmöglichkeiten gibt, abgesehen von der Dozentur. Hat da jemand Ahnung bzw. Erfahrungen? Google spuckt nichts gescheihtes aus...

LG und vielen Dank schonmal.


Geschrieben

Hallo.

Arbeiten ohne direkten Pat.kotankt wäre als Dozent in Schulen oder bei Krankenkassen. Mehr fällt mir leider nicht ein.

Geschrieben

Hallo. Eventuell wäre es für dich möglich eine Stelle als fachliche Leitung einer Praxis / Klinik / Reha zu besetzen...?! Es gibt viel zu tun. Abrechnung, Therapieplanung, Organisation... Allerdings bezweifle ich stark, dass das ohne vorherige praktische Erfahrung am Patienten möglich ist.

  • 3 months later...
Geschrieben

Hallo!
Falls es noch aktuell ist:
Arbeitsmedizin? Beratung von Unternehmen bezüglich einzelner Arbeitsplätze (Ermittlung der idealen Sitzhöhe, Büromöbel etc.), Vortragstätigkeit, Vertreter bei einem Hersteller für Therapie-/ Sportgeräte...
Möglicherweise eine weiterführende Ausbildung in die gewünschte Richtung (käumfmännisch? Management im Gesundheitsbereich etc)

  • 2 months later...
Geschrieben

wahrscheinlich wirst du ohne praktische erfahrung eher nicht in einen bereich der fachlichen leitung rein kommen.

deine besten möglichkeiten bestehen darin weitere Fortbildungen zumachen und zu hoffen

  • 2 weeks later...
  • 3 years later...
Geschrieben

ich suche auch aktuell bis dringend :))

kann aufgrund schulterproblem keine massagen/"heftige" mt mehr ausüben :/

Geschrieben

Hallo Schubbi,
du willst aber in der Branche bleiben oder? Ich hätte da schon ein paar Ideen:
Zu mir kommt z.B. eine Vertreterin einer bekannten Firma, die Produkte für Masseure, Physios, Ergos usw. vertreibt. Sie erzählte mir, dass sie früher auch Therapeutin war und aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste.
Ganz gerne nehmen auch Fitness-Studios vorzugsweise Physio-Fachkräfte als Instruktor/Aufsicht für ihre Kunden.
Ich selber war auch oft auf Fachmessen für Gesundheit und Therapie für verschiedene Firmen und Verbände vertreten, um ihre Produkte bzw. deren Interessen zu repräsentieren.

Ansonsten kannst du dir hier mal ein paar Anregungen holen oder dirket einen Job aussuchen:
https://www.dggoe.de/stellenangebote

Viel Glück!!!

Geschrieben

Moin
Es werden doch eh händeringend Therapeuten gesucht, gibt doch soviel was man machen kann.
Die Vorposter haben ja schon einiges geschrieben, gianni hat das nochmal schön ergänzt.
Es gibt ja noch andere Bereiche wo keine manuelle Therapie notwendig ist.

Ich habe mal in einem Rückenzentrum gearbeitet, wo die Patienten nur MTT machen.
Da stehst du dann da und beaufsichtigst sie, finde ich etwas medizinischer als ein normales Fitnessstudio.
Hingegen die Fitness/Healthwelle gerade richtig am boomen ist, da gibt es aktuell auch so aberwitzig viele Unternehmen in die man einsteigen kann, verhandel deine Konditionen doch einfach aus. Fachkräftemangel machts möglich.

Zusatzfortbildungen gibt es ja auch ohne Ende.
Habe auch einige Therapeuten kennen gelernt die sich ausschließlich aufs Tapen konzentrieren.

Viel Erfolg!

  • 1 year later...
Geschrieben

Ein etwas weiterer Weg, aber in der Schweiz werden dringend Therapeuten gesucht. Dazu gibts auch einiges zu lesen, hab dazu nen interessanten Blogartikel gefunden:

https://www.arbeite-als-physio.ch/als-deutsche-physiotherapeutin-in-der-schweiz/

Da gibts auch noch mehr zu lesen, ziemlich spannende Artikel, Jobangebote gibts auch... https://www.arbeite-als-physio.ch/jobs/, aber da findet man auch noch einiges mehr über Google :).

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Gast
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  • Beiträge

    • Marvin4321
    • gianni
      Hallo Steffi, kannst du uns sagen, wann die Symptome am stärksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport? Außerdem wäre noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklären lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder Gynäkolog*In? Gerade das Händekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!  Auch die Angstzustände könnten darauf hinweisen.
    • Gast Stefanie
      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.

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