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Gruppentherapie pAVK

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  • 2 weeks later...
Geschrieben

ich muss am Mittwoch auch ine pavk gruppe in Bwz machen, was ich bis jetzt hab ist das ichnur auf dieses gehtraining raus soll und mein lehrer meinte ich soll da irgendwie noch musik mit reinbringen, (freak). Du hast deine Gruppe bestimmt schon gehalten enn ja kannst d u mir tips geben?

Geschrieben

Ja hab meine heut gehalten, hab aus verschiedenen büchern was zusammengefasst.
Mit musik hab ich zwar nix gemacht, aber kannst machen wies dir am besten gefällt.

Habe erstmal meine gruppe durch den raum gehen lassen (kreuz und quer, nicht im kreis), dann Fußübungen, wieder im raum spazieren gehn, therapiekreisel -> gleichgewicht halten, in verschiedene richtungen verlagern, dann "treppensteigen" auf ner langbank, rauf/runter, Kniebeugen aber nicht über 90° flex, und nach jeder beuge pause, keine synchrone übung. zum schluss wieder durch raum laufen lassen. und allegmein immer pausen dawzischen machen und achten das nicht hektisch ausgeführt wird.

-Gehtrainig: Dabei wird die Strecke ermittelt, die Sie schmerzfrei gehen können. 75 Prozent dieser Strecke sollten Sie täglich mehrfach gehen. Dadurch wird der Körper angeregt, Umgehungskreisläufe (Kollaterale) zu bilden. << Hab ich nun nich gemacht. da ich keine patienten sondern mitschüler als gruppe hatte.

Hoffe konnte dir helfen
Gruß Chris

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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