Jump to content

Frank-Starling-Mechanismus

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

So schwer ist das doch nicht.

Der F.S.Mechanismus, ist eine Feinabstimmung vom re. und li. Ventrikel auf akute Druck und Volumenbelastung.

Preload= akute Volumenbelastung führt zu einer automatischen Schlagvolumenerhöhung.
Durch eine erhöhte Volumenbelastung wird mehr Blut in die Ventrikel gefördert Das diastolische Schlagvolumen wird erhöht, durch Dehnung der Muskelfasern (die jetzt mehr gedehnt werden als vorher, da mehr Blut) sind die Muskelfasern in der Lage kräftiger zu Kontrahieren. Es handelt sich also um das Prinzip der Vordehnung. Dadurch kann das Herz den höheren Blutanstrom verarbieten.

Akute Druckbelastung (Afterload erhöht) Hier haben wir eine plötzliche Druckbelastung des li. Ventrikels z.B. durch Engstellung der peripheren Gefäße. Der erhöhte Druck, sorgt dafür dass das ausgeworfene Schlagvolumen verringert wird. Dies führt zu einem größerem Restvolumen im li. Ventrikel. Durch das jetzt anströmende Blut in der Füllungsphase haben wir wieder einen erhöhten Preload im li. Ventrikel welches in der Lage ist, das erhöhte BLut aufkommen im re. Ventrikel auszustoßen.
Erhöhtes Afterload führt also zu einem Erhöhten Preload!! Der Mechanismus sorgt also für eine Kraftsteigerung durch Vordehnung der Muskelfasern.

  • 1 year later...
Geschrieben

aus meine eigene worten beschreibe ich Folgendes:
Eine erhöhte Blutfüllung im Herzen verursacht eine stärkere Kontraktion. Das heißt wenn das Herz nicht in der Lage ist sein ganzes Blutvolumen aus der Kammer auszuwerfen, z.B. weil in der Aorta ein zu hoher Druck herrscht, so wird es bei der nächste Füllungsphase stärker gefüllt, die Muskelfasern werden vorgedehnt und bei der nächsten Kontraktion wird eine höhere Kraft aufgebaut um dieses erhöhte Volumen auszuwerfen!

Das alles ist F-S-M! Hoffe dir hat es geholfen ;)
Gruß

  • 1 year later...
Geschrieben

Der Frank-Starling-Mechanismus (FSM) ist die Fähigkeit der glatten bzw. Herz-Muskulatur auf Dehnungsreize zu reagieren und zwar ohne Einwirkung des Nervensystems. Es muss also nicht primär mit dem Herzen zusammenhängen. Dort kann man es nur am einfachsten beobachten.

Werden Gefäße z.B. gedehnt, wird das von den glatten Muskelzellen vor Ort registriert und sie reagieren mit einer verstärkten Kontraktion.
Das findest du im Herzen, in den Gefäßen, in den Eingeweiden und im Lymphgefäßsystem.
Du musst dir also nur merken: je größer der Dehnreiz, desto stärker die Kontraktion.

Am Herzen kennt man den FSM in Zusammenhang mit der Orthosase Reaktion. Wenn du bspw. morgens aufstehst ohne vorher darüber nachzudenken (das klingt jetzt etwas blöd; stell dir einfach vor, du hast verschlafen und springst plötzlich aus dem Bett ohne dass dein Nervensystem die Zeit hat, den Gefäßtonus und die Herzfrequenz vorher zu regulieren), dann versackt dir das Blut kurzzeitig in den Beinen. Beim nächsten Herzschlag kommt nun das Blut, was vorher in den Beinen war mit einem mal ins Herz, es wird also vermehrt gedehnt und reagiert mit einer verstärkten Kontraktion und wirft so das Blut wieder aus. Das bedeutet, dir ist für eine Sekunde schwummrig vor Augen und in der nächsten nimmt dein Nervensystem sofort eine Regulation vor und der FSM hilft dabei, das die Birne wieder mit sauerstoffreichem Blut versorgt wird.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung