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Knie-tep Welche muskeln sind Hypoton und welche hyperton


densemaus

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Geschrieben

Moing!! Das musst du Befunden. Muskeln sind ja nicht von vornherein hyper oder hypoton. Ein muskel kann auch hyperton sein und trotzdem schwach, bsp der quatriceps. Generell trainiert man aber die ischius nicht auf sondern die sind meistens verkürzt und müssen eher gedehnt werden.

Geschrieben

je nach patient und vorbelastung in Bezug auf die sportliche fitness. zugegeben: oft sind es wie der Kollege oben es schon beschrieben hat. beachte ebenfalls ausweichmechanismen im becken und die lendenwirbelsäule-> kann ebenfalls zu muskelhypertonie kommen in den genannten Bereichen. Achte auf die Beinachse und erhebe eine ordentliche ganganalyse. viel spaß ;)

  • 8 months later...
Geschrieben

Ich gehe auch oft auf den Recessus Suprapatellaris ein, der häufig ein Problem darstellt für die mangelnde Flex.

Geschrieben

Generell sehe ich es auch so, dass es wirklich vom Befund desjewiligen Patienten abhängt.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zudem von den anderen gennannten Dingen, der Tractus iliotibialis auch gerne am Knie verklebt und damit Funktionseinschränkungen macht.dies zwar nicht so häufig und heftig, wie bei einer Hüft-Tep.aber es kommt vor.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Die meisten KnieTEP-Patienten haben ein Streckdefiziten aufzuweisen. Ziemlich oft ist der M. quadriceps zu schwach.

  • 1 month later...
Geschrieben

oft sind die adduktoren hypotom eines KG Teps patienten. Aber es hat viel damit zu tun wie der Zustand des Patienten war vor der TEP, und ob die OP geplant war oder nicht.... wenn der Pat lange eine Gonarthrose hatte dann sind oft der quadriceps hyperton durch Schonhaltungen...

  • 11 months later...
Geschrieben

Ich arbeite viel post operativ und habe so wie "talisakumkwat" die Erfahrung gemacht dass die Adduktoren relativ häufig hyperton waren (vermutlich da sie die Stabiliserungsfkt. vom M. Quadriceps zum Teil übernehmen). Arbeitstechnisch sind die Patienten gut darauf angesprungen wenn man die Adduktoren vom med. Teil des Quadriceps löst (Canalis adductorius / quasi intermuskulär) und evtl. sanft manuell querdehnt und sich in diesem Zuge vlt.  hinten die Fascia Lata noch mitansieht (plussanfte Fkt.-Massage). Bei mangelnder EXT (sowie auch FLEX) gibt's einen ganzen Haufen an Gründen an denen es liegen kann bzw. die man nach Befundung ausarbeiten kann :)

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!
    • MathiasBerlin
      Hallo Matze, wenn du bei der Dehnung die Fußspitze nach innen drehst, spannst du vor allem den äußeren Hamstring-Anteil (Biceps femoris) stärker an. Deshalb fühlt sich die Dehnung dann deutlich intensiver an. Ja, verkürzte Hamstrings können auch andere Probleme begünstigen: Spannung im Hüftbeuger oder den Adduktoren Zug auf das Becken, dadurch evtl. Schmerzen im unteren Rücken / oberhalb des Beckenkamms Wichtig: lieber sanft und länger dehnen, nicht maximal „reinziehen“, sonst reagiert der Muskel eher mit noch mehr Spannung. Viele Grüße 🙂
    • Gast Sandra
      Hallo, in meiner Praxis haben wir uns vor 2 Jahren für die Geräte der Firma FREI entschieden. Es gibt verschiedene Modelle. Die computergesteuerten Factum-Geräte sind wirklich empfehlenswert. Sie arbeiten konzentrisch-konzentrisch, d.h. es werden immer Agonist und Antagonist gleichzeitig trainiert. Dies spart nicht nur an der Geräteanzahl im Raum, sondern auch Trainingzeit der Patienten bzw. Kunden. Infos unter www.frei-ag.de Fröhliche Grüße Sandra 

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