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Ischiasschmerz nach Jogging

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Geschrieben

Hi,

mich hat gestern ein Freund von mir anghalten weil er folgendes Problem hat.

Er geht seit wenigen Wochen regelmäßig Joggen und klagt seit kurzem über Ischiasprobleme in den Folgetagen.

Meine Ideen waren
a) Zugluft - er läuft nicht mit Funktionswäsche - komisch nur, dass es einseitig ist?

b) Stauchung - zu geringe Rückenmuskulatur um die Erschütterungen abzudämpfen?
=> in meinen Augen wahrscheinlich

c) Piriformis durch die noch ungewohnte Belastung hyperton mit Kompression des Ischias => hab ich getestet - verkürzt isser nicht - schmerzhaft im normalen Bereich würd ich sagen.

.. weitere Ideen?

Mfg Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan, es bedarf ein etwas genaueren Beschreibung der Ischiasbeschwerden. Wenn es in dem Dermatom ist, ist wahrscheinlich tatsächlich der Nervus betroffen. Handelt es sich mehr um ein dumpfer Schmerz die nicht über das Knie hinaus geht, kann es sich um Muskelkater oder so genannter Referred pain handeln. Die Empfehlung ist nicht mit dem Laufen auf zu hören sondern den Aufbau etwas anders zu gestalten. Herz und Kreislauf adaptieren schnell an neue Belastungen, das Bindegewebe braucht länger.

Gruß

Geert

Geschrieben

ähm - yo .. sorry .. das hab ich vergessen ;)

Der Schmerz ist richtig typisch Ischias - quer übers Gesäß - OS weniger betroffen aber auch - Unterschenkel ..
Schmerzverstärkung nachm Laufen
Linderung - spricht gut auf Wärme an

Mit laufen aufhören ist schwer - er hat sich das einmal in Kopf gesetzt ;)

.. meine Empfehlung wäre schon, die gesamte LWS Muskulatur so zu Stabilisieren, dass die Dämpfung besser abgefangen werden kann - oder?

Mfg Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan, ist dann beim Straight leg raise test ein Laseque Zeichen? Wenn ja ist auch der Bowstringtest positiv (Palpation der N. Ischiadicus an der Kniekehle bei Straight leg raise)? Der Schmerz den du beschreibst kann immer noch ein referred pain sein. Referred pain ist das Phänomen was auch beim Herzinfarkt auftritt. Die eigentliche Nozizeption ist am Herz, aber der Schmerz wird im linken Arm gespürt. Bei der LWS ist der eigentliche Nozizeption in der LWS aber der Schmerz wird im Bein gespürt. Dieses hat etwas zu tun mit der geringfügige Projektion der LWS auf der Hirnrinde, während das Bein stark vertreten ist.

Die Therapie ist nochmals nicht aufhören mit laufen nur weniger und langsamer aufbauen. Der Paradox bei Laufen ist das es einerseits Rückenschmerzen verursachen kann, und anderer seits Rückenschmerzen lindern kann.

Gruß

Geert

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Bei soviel wssenschaftlichen Begriffen hier noch ne kleine Ergänzung aus der Praxis : Differenzial-Diagnostik=Phasen-Test ISG, Beinlängendifferenz, Kompressions-Test der LWS, Muskelfunktions-Test der Myotome L3/L4/L5, Durchblutung der Beine (Leisten-/Kniekehlen-/Fußpuls) zwecks Ausschluss eine Pseudo-Ischias-Syndroms
Viel Erfolg noch
Frank Wägeling (Neuling)

Geschrieben

Hallo Geert, liegt momentan in der Prioritätenliste an 2. Stelle. Ändere gerade meine Praxisstruktur bzw. berufliche Zukunft. Für konkrete Infos hier meine e-mail:frank.waegeling@t-online.de! besser als im Forum offen zu diskutieren!
Gruß
Frank

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  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 

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