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Ischiasschmerz nach Jogging

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Hi,

mich hat gestern ein Freund von mir anghalten weil er folgendes Problem hat.

Er geht seit wenigen Wochen regelmäßig Joggen und klagt seit kurzem über Ischiasprobleme in den Folgetagen.

Meine Ideen waren
a) Zugluft - er läuft nicht mit Funktionswäsche - komisch nur, dass es einseitig ist?

b) Stauchung - zu geringe Rückenmuskulatur um die Erschütterungen abzudämpfen?
=> in meinen Augen wahrscheinlich

c) Piriformis durch die noch ungewohnte Belastung hyperton mit Kompression des Ischias => hab ich getestet - verkürzt isser nicht - schmerzhaft im normalen Bereich würd ich sagen.

.. weitere Ideen?

Mfg Stephan

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Hallo Stephan, es bedarf ein etwas genaueren Beschreibung der Ischiasbeschwerden. Wenn es in dem Dermatom ist, ist wahrscheinlich tatsächlich der Nervus betroffen. Handelt es sich mehr um ein dumpfer Schmerz die nicht über das Knie hinaus geht, kann es sich um Muskelkater oder so genannter Referred pain handeln. Die Empfehlung ist nicht mit dem Laufen auf zu hören sondern den Aufbau etwas anders zu gestalten. Herz und Kreislauf adaptieren schnell an neue Belastungen, das Bindegewebe braucht länger.

Gruß

Geert

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ähm - yo .. sorry .. das hab ich vergessen ;)

Der Schmerz ist richtig typisch Ischias - quer übers Gesäß - OS weniger betroffen aber auch - Unterschenkel ..
Schmerzverstärkung nachm Laufen
Linderung - spricht gut auf Wärme an

Mit laufen aufhören ist schwer - er hat sich das einmal in Kopf gesetzt ;)

.. meine Empfehlung wäre schon, die gesamte LWS Muskulatur so zu Stabilisieren, dass die Dämpfung besser abgefangen werden kann - oder?

Mfg Stephan

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Hallo Stephan, ist dann beim Straight leg raise test ein Laseque Zeichen? Wenn ja ist auch der Bowstringtest positiv (Palpation der N. Ischiadicus an der Kniekehle bei Straight leg raise)? Der Schmerz den du beschreibst kann immer noch ein referred pain sein. Referred pain ist das Phänomen was auch beim Herzinfarkt auftritt. Die eigentliche Nozizeption ist am Herz, aber der Schmerz wird im linken Arm gespürt. Bei der LWS ist der eigentliche Nozizeption in der LWS aber der Schmerz wird im Bein gespürt. Dieses hat etwas zu tun mit der geringfügige Projektion der LWS auf der Hirnrinde, während das Bein stark vertreten ist.

Die Therapie ist nochmals nicht aufhören mit laufen nur weniger und langsamer aufbauen. Der Paradox bei Laufen ist das es einerseits Rückenschmerzen verursachen kann, und anderer seits Rückenschmerzen lindern kann.

Gruß

Geert

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  • 3 weeks later...

Bei soviel wssenschaftlichen Begriffen hier noch ne kleine Ergänzung aus der Praxis : Differenzial-Diagnostik=Phasen-Test ISG, Beinlängendifferenz, Kompressions-Test der LWS, Muskelfunktions-Test der Myotome L3/L4/L5, Durchblutung der Beine (Leisten-/Kniekehlen-/Fußpuls) zwecks Ausschluss eine Pseudo-Ischias-Syndroms
Viel Erfolg noch
Frank Wägeling (Neuling)

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Hallo Geert, liegt momentan in der Prioritätenliste an 2. Stelle. Ändere gerade meine Praxisstruktur bzw. berufliche Zukunft. Für konkrete Infos hier meine e-mail:frank.waegeling@t-online.de! besser als im Forum offen zu diskutieren!
Gruß
Frank

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