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Patellektomie

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Geschrieben

Hallo zusammne,
wer hat Erfahrung in der Nachbehandlung einer Patellektomie(bereits vor 9 Wochen, keine Schmerzen, bereits ambulante Reha durchlaufen), jedoch Knieflex ca. 100°. Manuelle Therapie möglich, und sinnvoll, oder wie sieht ein evidence basierter Nachbehandlungsplan aus?? Danke für die Mühe
Gruß
Zauberlehrling

Geschrieben

wow - heftig - wieso ist das gemacht worden?

man muss hier bedenken, dass die Gleitfläche komplett fehlt. wenn man hier mit power mehr flex haben will geht man die gefahr einer sehnenreizung oder bursitis ein (je nachdem was noch alles da ist ;) ). mit 100° ist fast alles im Alltag machbar: sitzen, laufen, treppen usw. Hat er ein problem mit der einschränkung? wenn nein, würde ich es mit der therapie nicht übertreiben.

Geschrieben

Naja ich könnte mir vorstellen, dass das Laufen noch nicht so gut geht! Zwar hat man beim aktiven gehen keine 100° aber man benötigt schon so 120° Bewegungsausmaß um "richtig" zu gehen! Ist jedenfalls meine Erfahrung!

Geschrieben

Um die notwendige Beugung beim normalen gehen zu erreichen braucht man mehr aktive Knieflex als man beim gehen hat/braucht/sieht( ich hoffe du verstehst was ich meine)! 100° sind nicht schlecht etwas mehr dürfte es schon noch sein. Allerdings stellt sich die Frage ja nur dann wenn man das Gangbild gesehen hat und natürlich auch was der Patient wieder erreichen möchte - Stichwort: "Ziele des Patienten".

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Richard0702
      Was haben die gemacht? Die Triggerpunkte bearbeitet? Faszien massiert? Oder Dehnübungen gemacht? oder sogar rektal behandelt?   Danke für die Info...    
    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??

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