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Patellektomie


zauberlehrling

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Geschrieben

Hallo zusammne,
wer hat Erfahrung in der Nachbehandlung einer Patellektomie(bereits vor 9 Wochen, keine Schmerzen, bereits ambulante Reha durchlaufen), jedoch Knieflex ca. 100°. Manuelle Therapie möglich, und sinnvoll, oder wie sieht ein evidence basierter Nachbehandlungsplan aus?? Danke für die Mühe
Gruß
Zauberlehrling


Geschrieben

wow - heftig - wieso ist das gemacht worden?

man muss hier bedenken, dass die Gleitfläche komplett fehlt. wenn man hier mit power mehr flex haben will geht man die gefahr einer sehnenreizung oder bursitis ein (je nachdem was noch alles da ist ;) ). mit 100° ist fast alles im Alltag machbar: sitzen, laufen, treppen usw. Hat er ein problem mit der einschränkung? wenn nein, würde ich es mit der therapie nicht übertreiben.

Geschrieben

Naja ich könnte mir vorstellen, dass das Laufen noch nicht so gut geht! Zwar hat man beim aktiven gehen keine 100° aber man benötigt schon so 120° Bewegungsausmaß um "richtig" zu gehen! Ist jedenfalls meine Erfahrung!

Geschrieben

Bist du Hürdenläufer? Mit 90° kommt man beim gehen hin - mehr is natürlich immer gut :)

Btw. Zauberlehrling deine Mailadresse ist nicht mehr gültig - bitte ändern.

Geschrieben

Um die notwendige Beugung beim normalen gehen zu erreichen braucht man mehr aktive Knieflex als man beim gehen hat/braucht/sieht( ich hoffe du verstehst was ich meine)! 100° sind nicht schlecht etwas mehr dürfte es schon noch sein. Allerdings stellt sich die Frage ja nur dann wenn man das Gangbild gesehen hat und natürlich auch was der Patient wieder erreichen möchte - Stichwort: "Ziele des Patienten".

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 
    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 

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