Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo :)

Kann mir jemand sagen was man alles für den Aufnahmetest können/wissen sollte oder wie der ungefähr abläuft?
Wenn jemand den test in Frankfurt in Friedrichsheim gemacht hat wäre es super davon Erfahrungen zu hören!!
Ich hab bio und Physik leider nach der 10. abgewählt.. wird das auch abgefragt??:/

Danke schonmal und liebe Grüße!! :)

Geschrieben

Die Aufnahmeprüfungen sind von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei den Aufnahmeprüfungen wo ich dabei war mussten wir nichts von Bio oder Physik wissen. Hauptsächlich wird bei den Aufnahmeprüfungen nach der sozialen Kompetenz gefragt ;)
Zu dem Test in Frankfurt/ Friedrichsheim kann ich dir leider nichts sagen.

Geschrieben

Da wird geguckt was für ein Mensch du bist.
Der Beruf ist nicht für jeden geeignet.
Pünktlichkeit und umgangmit Pat. / Menschen unter Stress ist fast alltäglich.
Sprich, die versuchen dich als Mensch einzuschätzen, jedoch mach dir keine Sorgen, wenn du nicht Antonio Montana bist, wird jeder angenommen(welche Lehrakademie sagt den zu Geld , NEIN ?!?)

Geschrieben

Man sollte ein paar grundlegende Dinge zur Anatomie wissen (wo befinden sich welche Organe/grober Aufbau der Skelttsystems). Gern werden auch mal Bilder von Fehlstellungen bei Patienten gezeigt, die man dann kurz beschreiben soll.

Geschrieben

Hey also bei mir gab es zu erst einen kurzen 20 minütigen test wo grob die wichtigsten muskeln und ein paar knochen abgefragt wurden. Außerdem der Aufbau einer menschlichen zelle und einen Schaltkreis skizzieren und im zweiten teil des Tests noch ein paar sehr simple fragen zum allgemeinwissen also alles ganz einfach.
Im praktischen teil sollte jeder teilnehmer eine kurze erwärmung durchführen, da kommen Spiele immer ganz gut an kannst auch mit geräten arbeiten und zum schluss halt noch das typische vorstellungsgespräch. ;)

Geschrieben

Das wird zwar nicht geprüft, jedoch sollten folgende Voraussetzungen vorliegen:

- PT Anwärter müssen die Lust am Leiden ( therapieresistentes Helfersyndrom) mitbringen
- die Lernfähigkeit (Fobis) eines Mega Chips haben
- die Feinfühligkeit einer Goldwaage haben
- den Langmut eines fernöstlichen Wasserbüffels (hohe Toleranzschwelle) haben
- die Durchsetzungsfähigkeit einer Planierraupe (BWL) haben

Geschrieben

Bei uns wurde geguckt, ob man in das Berufsbild passt. Es wurde ein kleiner Sporttest gemacht und ein Einzelgespräch/Vorstellungsgepräch geführt, warum man die Physioausbildung machen möchte usw :) nichts Wildes, worüber man sich Gedanken machen könnte :)

  • 5 months later...
  • 9 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen Kerschl! Also erstmal ist ja das Hauptproblem deiner Patientin die Einschränkung der Bewegung. Hier muss man schauen was die Bewegung einschränkt, denn dadurch unterscheiden sich auch die Maßnahmen und Techniken. Ist es  eine Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit selbst oder bekommt deine Patientin den Arm nicht nach oben weil die Kraft fehlt. Bei einer kapsulären Einschränkung aufgrund von verklebungen würdest du beim endgradig passiven Bewegen in AR oder Flex einen festen Stopp spüren, da blockiert sich was. Hier sind aufjedenfall Techniken wie Gleitmobilisationen aus der Manuellen Therapie sinnvoll, später sollte man aber mit einem langen Hebel arbeiten, also über die Grenze hinaus um Kapselanteile und Muskulatur weiter zu dehnen. Was Ich so herausgelesen haben scheint die Bewegungseinschränkung nicht kapsulär zu sein. Das musst du aber wie oben beschrieben testen. Hier scheint ein Kraftdefizit aufgrund des Plexusschadens zu bestehen. Hier ist es aufjedenfall sinnvoll aktiv mit iher zu arbeiten. Erstmal assistiv, dann aktiv, schließlich mit leichtem Gewicht, kurzhandeln, Seilzug und dann  immer weiter steigern. Wenn ein Kollege/kollgin eine PNF fortbildung hat wäre das eine sehr gute Technik für die Ansteuerung der Muskulatur. Leider ist bei einer Plexuskompression und dem Alter deiner Pat. die Prognose nicht so gut. 
    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung