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Knie Extensionsdefizit - Rückenschmerzen


Morgensonne

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Geschrieben

Hallo,

habe einen Patienten mit einem Extensionsdefizit im Knie von ca. 30°. Er hat eine Schuherhöhung auf der betroffenen Seite.
Nun klagt er beim aufwärts gehen auf derselben Seite über Rückenschmerzen.
Natürlich ist das Gangbild schwer beeinträchtigt.
Nun meine Frage: Warum treten die Rückenschmerzen nur beim aufwärts gehen auf, (gibt es einen speziellen Muskel, der daran schuld ist) und vor allem was kann ich in der Behandlung dagegen machen?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße!


Geschrieben

Hallo!!
Warum hat dein Pat. 30 grad beugedefizit? Hatte er eine Knie op?
Schuherhöhung auf der Seite wo er ein flexdefizit hat, ist eigentlich käse!!
Denn Das betr.Bein ist doch funktionell kürzer, womöglich durch verkürzter Ischiocruraler Muskulatur, die aufjedenfall wenn aufgedehnt gehört.

Das klingt für mich erstmal nach einer möglichen Ursache Folge Kette. Ausgelöst durch das streckdefizit im knie und die verkürzten ischios kommt es zur ISG blockade auf derselben Seite.

Zur Erklärung.
Alle vorderen Muskeln (quatriceps, iliopsoas) ziehen das Becken also ilium noch vorne, die hinteren Muskeln (ischios) ziehen am Sitzbein und somit das Becken nach hinten. Das funktionier auch einseitig, also gegeneinander verdrehen von ilium zum sacrum wo es zu verkantungen kommen kann, als ISG-blockaden.

Beim ISG-gelenk unterscheidet man zwei Blockadetypen.
1. nach posterior (das ilium steht also nach hinten gedreht und ist hier fixiert, kann also nicht nach vorne), das isg muss nach vorne mobilisert werden
2. Ilium anterior (das ilium steht vorne, ist also vorne fixiert, wird vorne festgehalten, kann nicht nach hinten) somit müsste das isg nach dorsal mobilisert werden.


Wenn dein Pat. also eine ISG-blockade nach hinten hat, also eine ILium posterior blockade ( Ilium ist dorsal fixert), dann wird er schmerzen haben in die gegenrichtung also nach ilium anterior, da das ilium in diese Richtung nicht hinkann

Und welcher muskel zieht dein Ilium nach anterior???
Natürlich der Quatriceps.
Bei welcher Alltagsbewegung hast du den Dabei? ;-)
Na Beim Treppesteigen und zwar Treppeaufsteigen, das ilium dreht nach anterior.

D.h. als zusammenfassung.

>>>Durch den verkürzten ischios, und deren zug am tuber kommt es zur isg blockade nach posterior (ilium dreht sich gegen sacrum und verkantet, steht also jetzt dorsal und kann nicht nach anterior)

>>>Wenn sich das Ilium nach anterior bewegt gibt es schmerzen weil es hier nicht hinkann. Und nach anterior bewegt es dann der Quatriceps der vermehrt beim treppe aufsteigen aktiviert ist.




Geschrieben

Zur Behandlung!!
Ich würde folgendes machen.
Testung des ISG gelenkes.
Wenn blockiert

Dehnung der Ischios, und mobilisation des ISG´s vermutlich nach ILIUM anterior

Gruß Thomas

Geschrieben

sorry für den langen Text!!! Aber ich denke einfach irgendwelche Maßnahmen zu sagen was man tun kann finde ich net immer so toll. Da viele oft den funktionellen Zusammenhang nicht verstehen

Geschrieben

Hallo bbgphysio,

vielen herzlichen Dank für deine mega ausführliche Erklärung. Nun erscheint mir der ganze Zusammenhang schon sehr viel logischer. Ich werde mir gleich bei der nächsten Behandlung das ISG genauer anschauen.
Das Streckdefizit kommt übrigens von einer unvollständigen Metallentfernung, also das Knie kann aus mechanischen Gründen nicht weiter gestreckt werden.
Vielen Dank nochmal für deine Mühe, du hast mir sehr weitergeholfen :-)
Lieben Gruß, Morgensonne

Geschrieben

Na Prima, das freut mich;-)!!
Trotzdem ist es nur eine Theorie und du solltest dir dein eigenes Bild von deinem Patienten machen da es viele zusammenhänge geben kann. Dieser war mir jetzt am einleuchtesten. Wenn das Knie ein mechanisches Streckdefizit hat wirst du die ischios mit einer normalen Dehnung nicht verlängern können, da es schon im Kniegelenk eingeschrenkt ist.

Dann würde ich die komplette rückseite des Beines (Wade, ischios) mit massage technik behandeln um so den zug zu minimieren.

Vielleicht kannst du ja mal von deinem patienten berichten was du rausgefunden hast und wie es ihm nach diesem Behandlungsansatz geht.

Gruß Thomas

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!
    • MathiasBerlin
      Hallo Matze, wenn du bei der Dehnung die Fußspitze nach innen drehst, spannst du vor allem den äußeren Hamstring-Anteil (Biceps femoris) stärker an. Deshalb fühlt sich die Dehnung dann deutlich intensiver an. Ja, verkürzte Hamstrings können auch andere Probleme begünstigen: Spannung im Hüftbeuger oder den Adduktoren Zug auf das Becken, dadurch evtl. Schmerzen im unteren Rücken / oberhalb des Beckenkamms Wichtig: lieber sanft und länger dehnen, nicht maximal „reinziehen“, sonst reagiert der Muskel eher mit noch mehr Spannung. Viele Grüße 🙂
    • Gast Sandra
      Hallo, in meiner Praxis haben wir uns vor 2 Jahren für die Geräte der Firma FREI entschieden. Es gibt verschiedene Modelle. Die computergesteuerten Factum-Geräte sind wirklich empfehlenswert. Sie arbeiten konzentrisch-konzentrisch, d.h. es werden immer Agonist und Antagonist gleichzeitig trainiert. Dies spart nicht nur an der Geräteanzahl im Raum, sondern auch Trainingzeit der Patienten bzw. Kunden. Infos unter www.frei-ag.de Fröhliche Grüße Sandra 

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