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Knie Extensionsdefizit - Rückenschmerzen


Morgensonne

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Geschrieben

Hallo,

habe einen Patienten mit einem Extensionsdefizit im Knie von ca. 30°. Er hat eine Schuherhöhung auf der betroffenen Seite.
Nun klagt er beim aufwärts gehen auf derselben Seite über Rückenschmerzen.
Natürlich ist das Gangbild schwer beeinträchtigt.
Nun meine Frage: Warum treten die Rückenschmerzen nur beim aufwärts gehen auf, (gibt es einen speziellen Muskel, der daran schuld ist) und vor allem was kann ich in der Behandlung dagegen machen?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße!


Geschrieben

Hallo!!
Warum hat dein Pat. 30 grad beugedefizit? Hatte er eine Knie op?
Schuherhöhung auf der Seite wo er ein flexdefizit hat, ist eigentlich käse!!
Denn Das betr.Bein ist doch funktionell kürzer, womöglich durch verkürzter Ischiocruraler Muskulatur, die aufjedenfall wenn aufgedehnt gehört.

Das klingt für mich erstmal nach einer möglichen Ursache Folge Kette. Ausgelöst durch das streckdefizit im knie und die verkürzten ischios kommt es zur ISG blockade auf derselben Seite.

Zur Erklärung.
Alle vorderen Muskeln (quatriceps, iliopsoas) ziehen das Becken also ilium noch vorne, die hinteren Muskeln (ischios) ziehen am Sitzbein und somit das Becken nach hinten. Das funktionier auch einseitig, also gegeneinander verdrehen von ilium zum sacrum wo es zu verkantungen kommen kann, als ISG-blockaden.

Beim ISG-gelenk unterscheidet man zwei Blockadetypen.
1. nach posterior (das ilium steht also nach hinten gedreht und ist hier fixiert, kann also nicht nach vorne), das isg muss nach vorne mobilisert werden
2. Ilium anterior (das ilium steht vorne, ist also vorne fixiert, wird vorne festgehalten, kann nicht nach hinten) somit müsste das isg nach dorsal mobilisert werden.


Wenn dein Pat. also eine ISG-blockade nach hinten hat, also eine ILium posterior blockade ( Ilium ist dorsal fixert), dann wird er schmerzen haben in die gegenrichtung also nach ilium anterior, da das ilium in diese Richtung nicht hinkann

Und welcher muskel zieht dein Ilium nach anterior???
Natürlich der Quatriceps.
Bei welcher Alltagsbewegung hast du den Dabei? ;-)
Na Beim Treppesteigen und zwar Treppeaufsteigen, das ilium dreht nach anterior.

D.h. als zusammenfassung.

>>>Durch den verkürzten ischios, und deren zug am tuber kommt es zur isg blockade nach posterior (ilium dreht sich gegen sacrum und verkantet, steht also jetzt dorsal und kann nicht nach anterior)

>>>Wenn sich das Ilium nach anterior bewegt gibt es schmerzen weil es hier nicht hinkann. Und nach anterior bewegt es dann der Quatriceps der vermehrt beim treppe aufsteigen aktiviert ist.




Geschrieben

Zur Behandlung!!
Ich würde folgendes machen.
Testung des ISG gelenkes.
Wenn blockiert

Dehnung der Ischios, und mobilisation des ISG´s vermutlich nach ILIUM anterior

Gruß Thomas

Geschrieben

sorry für den langen Text!!! Aber ich denke einfach irgendwelche Maßnahmen zu sagen was man tun kann finde ich net immer so toll. Da viele oft den funktionellen Zusammenhang nicht verstehen

Geschrieben

Hallo bbgphysio,

vielen herzlichen Dank für deine mega ausführliche Erklärung. Nun erscheint mir der ganze Zusammenhang schon sehr viel logischer. Ich werde mir gleich bei der nächsten Behandlung das ISG genauer anschauen.
Das Streckdefizit kommt übrigens von einer unvollständigen Metallentfernung, also das Knie kann aus mechanischen Gründen nicht weiter gestreckt werden.
Vielen Dank nochmal für deine Mühe, du hast mir sehr weitergeholfen :-)
Lieben Gruß, Morgensonne

Geschrieben

Na Prima, das freut mich;-)!!
Trotzdem ist es nur eine Theorie und du solltest dir dein eigenes Bild von deinem Patienten machen da es viele zusammenhänge geben kann. Dieser war mir jetzt am einleuchtesten. Wenn das Knie ein mechanisches Streckdefizit hat wirst du die ischios mit einer normalen Dehnung nicht verlängern können, da es schon im Kniegelenk eingeschrenkt ist.

Dann würde ich die komplette rückseite des Beines (Wade, ischios) mit massage technik behandeln um so den zug zu minimieren.

Vielleicht kannst du ja mal von deinem patienten berichten was du rausgefunden hast und wie es ihm nach diesem Behandlungsansatz geht.

Gruß Thomas

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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