Jump to content

ws-problematik bei schlangenmädchen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

eine freundin von mir betreibt hobbymäßig zirkusartistik und mimt da das "schlangenmädchen" sprich: macht verrenkungen z.b. in bl. die füße neben den kopf stellen o.ä.

jetzt hatte ich mit einem kollegen darüber geredet wie es mit problemen mit der ws aussehen könnte.

eine meinung war, dass heben gleich hebel ist und die bandscheiben bei einer solchen extension ganz böse unter stress kommen.

die andere meinung war, dass die extension den bandscheiben relativ wenig anhaben kann, da die dorsalen anteile der ws zwar unter druck kommen, die ventralen, anulären fasern jedoch sehr stabil sind , als dass sie den druck beim bulging locker aushalten könnten.

liegt die problematik eher in in richtung facettengelenke?


was kann man denn prophylaktisch tun?

ich danke euch!

  • 1 month later...
Geschrieben

wir hatten das gleiche vor paar tagen diskutiert.. nach meiner meinung starke ext. bei der ws stresst die bandscheiben. und deine freundin wird 1000 prozent später mit ihre facettegelenke probleme haben.

gruss Aus heilbronn bbs

Geschrieben

Der Gedanke kam uns bei Das Supertalent auch. Jedoch denke ich, dass das gesamte Gefüge sich der Belastung anpasst. Meine Bedenken gehen eher in Richtung fehlende Stabilität später.
Aber kann genau so gut sein, dass es nichts als Folge hat, da Kraft und Beweglichkeit langsam antrainiert wurden.

Geschrieben

Das es später einmal keine Folgen hat, bezweifle ich.

Geht man generell davon aus, dass 90% der Disci von 50-Jährigen deutliche Degenerationsphänomene aufweisen, laut einer Studie von Miller et al. Die Degeneration des Discus ist ein häufiges Phänomen (Untersuchung von 600 lumbalen BS brachten dieses Ergebnis).

Eine weitere Studie besagt (Lipson & Muir), dass Discusdegenerationen auch mit Degenerationen der Zygapophysialgelenke verbunden sind, was zusätzlich einen neg. Einfluss auf die Biomechanik des Discus hat.

Dass die Bandscheiben bei derartigen Bewegungen keinen Schaden nehmen halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich glaube auch, dass die ganz böse unter Stress kommen.
"...dass die extension den bandscheiben relativ wenig anhaben kann, da die dorsalen anteile der ws zwar unter druck kommen ..."
Das ist ja ein Widerspruch in sich, da die Lamellenkonstruktion des Anulus fibrosus posterior am dünnsten sind.

Und bei derartigen Extensionen werden die Zygapophysialgelenke auch ganz schön beansprucht.

Also mein Fazit: Die Problematik liegt sowohl in den Bandscheiben als auch in den Zygapophysialgelenken (=Fasettengelenke)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, ich habe nun seit 2,5 Monaten Schmerzen im Bereich Lws/Gesäß. Es begann mit Schmerzen an den letzten beiden Rippen. Nun ist es seit 2 Wochen exakt punktuell am ISG. Ich wurde nun schon 4x justiert, jedoch ohne Besserung. Ich bin kraftsportlerin aber an Sport ist nicht zu denken. Ich schaffe es nicht mal ohne Schmerzen einen Zettel vom Boden aufzugeben, dann zieht es extrem I'm LWS Bereich. Ich hatte den Quadratus lumborum im Verdacht aber dehnen und Faszien ball bringen sogar Verschlechterung. Organisch ist alles ausgeschlossen. LWS wurde geröntgt auch ohne Befund. Schmerzmittel verändern nichts. Hat jemand eine Idee? 
    • Gast Rai
      Vielen Dank für die rasche Antwort! Ja, es strahlt auf der Außenseite hinunter bis ins Sprunggelenk, oft habe ich im Sprunggelenk auch recht starke Schmerzen, die aber etwas besser werden, wenn ich mit dem Fuß etwas „pumpe“, also den Fuß nach oben hebe und wieder hinunterstrecke (das „Pumpen“ hilft aber nur im Sprunggelenk gegen Schmerzen, nicht direkt im Knie). Seit gestern „schnalzt“ es im Knie auch manchmal, wenn ich das Bein/Knie strecke. Ab und zu kribbelt es, aber das geht meistens zum Glück nach relativ kurzer Zeit wieder weg.  Ich habe das ISG eben gegoogelt, weil ich nicht ganz genau wusste, wo es sitzt. Und interessanterweise habe ich da ab und zu auch etwas Schmerzen (ein leichtes Stechen bei manchen Bückbewegungen). Ich hatte das eher auf die Schwangerschaft und die sich verändernde Muskulatur im Beckenbereich geschoben, aber interessant, dass das auch mit dem Wadenbeinköpfchen in Verbindung stehen kann!  Ab und zu strahlt der Schmerz aus dem Knie jetzt auch in den Oberschenkel aus, aber nicht so stark und schlimm wie das im Unterschenkel ist. Ich habe in ein paar Wochen einen Termin beim Osteopathen, vielleicht kann der da auch was tun. (Ich habe nur ein bisschen Angst, dass man in der Schwangerschaft da etwas „zusätzlich kaputtmachen“ kann, wenn man da herumdrückt?)   Viele Grüße Rai
    • Hallo Rai, strahlt es auf der Außenseite hinunter ins Sprunggelenk? Bei einer Blockade des Wadenbeinköpfchens sollte man sich unbedingt das ISG, Beckengelenk anschauen. Die Beinmuskulatur hängt ja am Becken dran. Bei einer Blockade des ISG kommt zuviel Zug auf die hinter Beinmuskulatur, dem Beinbiceps (m.Biceps femoris). Dieser setzt am Wadenbeinköpfchen an und kann über eine ISG blockade oben unten zu einer immer wiederkehrenden problematik des Wadenbeinköpfchens führen. Anschauen kann das aber nur dein Orthopäde und dein Therapeut. Man muss es durch verschiedene Tests testen. Du kannst aber mal versuchen es selbst zu lösen, z.b. in dem du dich auf dem nicht betroffenen Bein stellst und das andere am besten an der Treppe richtig vor und zurück schwingst. Schwingen nicht bewegen. Oder/ und du legst dich auf dem Rücken, Beine komplett gestreckt und deine Beine abwechselnd rausschieben. Beim Wadenbeinköpfchen kannst du einfach mit eine Zangengriff das Kopfchen greifen und einfach bisschen hin und her bewegen. Nicht wundern man spürt kaum Bewegung. Du musst aber aufpassen daß du den N.peroneus nicht irritierst der außen am köpfchen vorbeiläuft. Es solllte nicht seitlich ins Bein krippeln Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung