Jump to content

ws-problematik bei schlangenmädchen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

eine freundin von mir betreibt hobbymäßig zirkusartistik und mimt da das "schlangenmädchen" sprich: macht verrenkungen z.b. in bl. die füße neben den kopf stellen o.ä.

jetzt hatte ich mit einem kollegen darüber geredet wie es mit problemen mit der ws aussehen könnte.

eine meinung war, dass heben gleich hebel ist und die bandscheiben bei einer solchen extension ganz böse unter stress kommen.

die andere meinung war, dass die extension den bandscheiben relativ wenig anhaben kann, da die dorsalen anteile der ws zwar unter druck kommen, die ventralen, anulären fasern jedoch sehr stabil sind , als dass sie den druck beim bulging locker aushalten könnten.

liegt die problematik eher in in richtung facettengelenke?


was kann man denn prophylaktisch tun?

ich danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der Gedanke kam uns bei Das Supertalent auch. Jedoch denke ich, dass das gesamte Gefüge sich der Belastung anpasst. Meine Bedenken gehen eher in Richtung fehlende Stabilität später.
Aber kann genau so gut sein, dass es nichts als Folge hat, da Kraft und Beweglichkeit langsam antrainiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es später einmal keine Folgen hat, bezweifle ich.

Geht man generell davon aus, dass 90% der Disci von 50-Jährigen deutliche Degenerationsphänomene aufweisen, laut einer Studie von Miller et al. Die Degeneration des Discus ist ein häufiges Phänomen (Untersuchung von 600 lumbalen BS brachten dieses Ergebnis).

Eine weitere Studie besagt (Lipson & Muir), dass Discusdegenerationen auch mit Degenerationen der Zygapophysialgelenke verbunden sind, was zusätzlich einen neg. Einfluss auf die Biomechanik des Discus hat.

Dass die Bandscheiben bei derartigen Bewegungen keinen Schaden nehmen halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich glaube auch, dass die ganz böse unter Stress kommen.
"...dass die extension den bandscheiben relativ wenig anhaben kann, da die dorsalen anteile der ws zwar unter druck kommen ..."
Das ist ja ein Widerspruch in sich, da die Lamellenkonstruktion des Anulus fibrosus posterior am dünnsten sind.

Und bei derartigen Extensionen werden die Zygapophysialgelenke auch ganz schön beansprucht.

Also mein Fazit: Die Problematik liegt sowohl in den Bandscheiben als auch in den Zygapophysialgelenken (=Fasettengelenke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung