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Pseudarthrose im Schultergelenk !?

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Geschrieben

Hatte heute zum ersten mal Patientin mit Pseudarthose im Schulergelenk! ( Pat hatte einen Fraktur des Humerus-Wo genau weiß ich nicht, sie auch nicht !) Gelenk wurde mit Platten behandelt.
Hab heut erstmal nur mobilisiert und festgestellt, dass bei nur geringer Abduktion von etwa 20° sofort der Schultergürtel in die Elevation geht. Da ich noch nie diese diagnose behandelt hab weiß ich nicht was ich am besten als Therapie anbieten soll!
Habt ihr ne Idee???

Geschrieben

wenn sie in die abduktion überhaupt darf, dann mit fbl
widerlagernde mobi

aste: sitz (gerade bitte, ganz wichtig)
unterarm 90° (finger zeigen nach vorne/ oder faust)

kommando: ellbogen richtung boden schieben (schultern gehn nach unten und werden (recht) gut am brustkorb fixiert)
und dann in abduktion heben; mit dem vorwand auch die schultern unten zu lassen

am besten gibts du ihr kontakte am angulus inf und ellenbogen, damit sie muskulär stabil bleibt

gut auch passiv in rückenlage zu machen...massage kann dabei angewendet werden

ja, massage is auch sehr wichtig, sie bekommt dadurch auch ein besseres gefühl für den tonus

mfg

Geschrieben

Eine indirekte Schultermobi ist auch dann möglich, wenn der Schmerz die Bewegung recht früh hemmt.
RL Arme ausbreiten (soweit wie schmerzarm) Beine anstellen und zu den Seiten bewegen. Über die entstehende Rumpfrot kommt es zu einer physiologischen Mobi der Abd mit minimaler Retrov. - Habe ich gute erfahrungen mit gemacht.
Also Vertauschen von Punktum Fixum und Punktum Mobile
Viel Erfolg

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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