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Geschrieben

Ich denke hier wird was durcheinander geworfen!!
Handelt es sich um Einstellungstest, weil man sich an einer Schule als ausbildung zum physio bewerben will
oder
ist Sie sie schon eine ausgelernte physiotherapeutin und sie bewirbt sich um eine stelle. Mit sicher wird der chef hier kein allgemeinwissen und pnf diagnolane wissen. So wie ich mitbekommen hab handelt es sich um die Bewerbung als physiotherapeutin

Geschrieben

Also beim Einstellungstest an der Schule war es bei uns so, dass wir im schriftlichen Teil einige mehr oder weniger schwierige Fragen hatten, Beispiele daraus so etwas wie: "Was bedeutet Physiotherapie übersetzt (erster Satz auf Wikipedia :D) oder "Was ist eine Fraktur". Also soweit nichts wildes.
Im praktischen Teil hatten wir die Aufgabe, ein Aufwärmen anzuleiten, einfach was uns gerade eingefallen ist. Danach mussten wir noch eine Art Zirkeltraining absolvieren und dann war´s rum.

  • 5 weeks later...
Geschrieben

Hi,
habe gerade auf der Internetseite einer staatlichen Schule gelesen, dass ein Losverfahren für die Teilnahme am Einstellungstest stattfindet. Findet ihr das etwa auch total schwachsinnig? Ich nehme doch als Schule die besten raus und lose nicht. Wenn losen, dann erst am Ende. Aber ich lose doch nicht einen Hauptschüler und einen Abiturient mit einem einser Schnitt nicht. Das ist doch total schwachsinnig, warum macht man so etwas?

Geschrieben

Moin moin,
bei mir began der Test mit einem schriftlichen Teil,
Allgemeinwissen hauptsächlich, wie welches chemische Element hat jenes Formelzeichen oder wann treffen sich zwei Radfahrer...
Im sportlichen Test ging es um, wie der Name schon sagt, das körperliche, wie sehr ist man verkürzt, wie gut die Rumpfmuskulatur, wie hat man seinen Körper im Griff.
Der letzte Teil war der mündliche... Warum willst du PT werden und eine erste Behandlungssequenz vorspielen.

Schaffste!
Cheers

Geschrieben

hallo,
ich musste bei meinem EInstellungstest
-einen Bewegungsteil machen
-Behandlungsimitation( einen "Patienten" transferieren von RL in Sitz , mit einem anderen Bewerber zusammen
-einen schriftlichen Teil
-ein Gespräch mit Lehrkraft führen

  • 2 weeks later...
Geschrieben

- schriftlcihe Beschreibung verschiedener Begriffe
- eine Diagonale durch unsere Körperlängsachse mit Armen und Beinen
bilden
- mit den anderen Bewerbern eine kleine Diskussion- und
Argumentationsrunde führen
- persönliches Gespräch

Geschrieben

Habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal kleiner Sportteil wo wir einige Übungen zu bestimmtem Thema selbst erarbeitet haben und dann vorstellen mussten + Gespräch und mal nur ein Gespräch.

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Gast
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    • Hallo,   von 02.2025-07.2025 war ich viel laufen (30-40km pro Woche). vorher habe ich zwei Jahre keinen Sport gemacht. Die 40km habe ich natürlich nach und nach aufgebaut. 07.2025 habe ich mich zum Fußball angemeldet. Das erste Trainung auf Kunstrasen fand statt - ohne Probleme. Zwei Tage danach war ich, wie gewohnt, 11,5km laufen, um am Ball zu bleiben. Wiederum 2-3 Tage danach - also insgesamt fast eine Woche nach dem ersten Training wollte ich wieder auf den Platz. Schon beim allerersten Innenseitenpass habe ich starke Schmerzen im Adduktorenbereich links und rechts- jedoch rechts extrem - gemerkt. Ich musste direkt abbrechen. ich war seitdem (6 Monate her) sicher 12-15 Mal beim Arzt, bei 6-8 verschiedenen Ärzten. Anfangs wurde eine Zerrung vermutete. Als keine Besserung eintrat, bat ich um MRT. Leider wurde dort ein MRT mit Fokus auf die Hamstrings (anstatt Adduktoren gemacht). Ein zweites MRT des Beckens mit Fokus auf Hüftimpingement, Symphyse und Adduktorenansätze gab es im Laufe auch. Dazu Sonografie der Leiste (nicht der Adduktoren) und Röntgen.   insgesamt wurden festgestellt:   weiche Leisten links und rechts - als Hauptursache ausgeschlossen. Ich habe auch keinerlei Schmerzen beim Husten oder Niesen.   diskreter Labrumriss rechts - als Hauotursache ausgeschlossen - u.a. brachte eine Hüftgelenksinfiltration keine Besserung.   minimales Ödem in Symphyse, am Schambein - hier hatte ich drei Mal fokussierte Stoßwelle (die 3. Sitzung vor 10 Tagen) - bisher ohne Erfolg oder Besserung.   ein Arzt erkannte eine kleine Insertionstendinopathie auf einem der MRTs am Adduktor rechts.   außerdem wurde eine Beckenverwringung erkannt und behoben.   allerdings wird es seit sechs Monaten immer schlimmer. Ich habe 24/7!! Schmerzen - im Liegen, im Sitzen, im Gehen. Jede Alltagsbewegung schmerzt und ich kann kein Gewicht auf das Bein verlagern. Ich kann mich auch nicht bücken, nur mit nahezu vollem Gewicht auf dem linken Bein.   ich habe viel ChatGPT gelesen und gehe eigentlich von einer chronischen Tendinopathie der Adduktoren(ansätze) aus - mit Schambeinentzündung, die anscheinend dadurch gekommen ist.   allerdings macht mir die Schwere sowie Länge der Schmerzen Sorgen. Bei Dreh- sowie Rotationsbewegungen des Beines sind es messerstichartige Schmerzen im Adduktorenbereich. Mein Bein fühlt sich zum Teil wie Pudding an und die Schmerzen haben sich auch schon weiter innen hinten am Oberschenkel Richtung Sitzbein ausgebaut. Ich kann nicht auf harten Stühlen länger als 15 Min. sitzen.   bisher fand keine Physiotherapie statt.   mein Plan jetzt wäre ein weiteres MRT speziell für die Adduktoren, ggf. noch ein MRT der Lendenwirbelsäule und dann Physiotherapie (oder ambulante Reha)? mit Unterstützung von vielleicht ACP/PRP Eigenblutinjektionen an Adduktorenansatzbereich!?   Hat jemand eine Idee oder kann etwas dazusagen. Ich mache mir mittlerweile extremste Sorgen, dass etwas irreversibel geschieht mit jedem Tag, der vergeht. Ob die Sehen/Muskeln jemals wieder sich erholen können und ich schmerzfrei werden. Anscheinend muss ich in die Belastung gehen, weil 6 Monate schonen anscheinend nichts gebracht hat. Allerdings tut jede Bewegung weh. Irgendwie ist es ein Teufelskreislauf. Es geht natürlich auch auf die Psyche - sehr sogar.
    • Gast Johannes
      Hallo,   hab seit ein paar Tagen so brennende Schmerzen über, am Beckenkamm. Auf der einen Seite mehr als auf der anderen.   Hauptsächlich beim nach vorne beugen und Rotieren und wenn ich zur Seite neige, dann aber auch nicht immer.   Kann jetzt nicht ausmachen, warum und woher.   Was könnten da Ursachen sein? Könnte ich das selbst testen?   Was könnte evtl. helfen?   Danke.   Gruß
    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.

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