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M.Parkinson und Powerplate

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Geschrieben

Meine Patientin mit M. Parkinson (noch gut zu Fuss und sicher in den ADL´s)geht neben der Physiotherapie noch regelmässig im Fitnesscenetr aufs Powerplate (Vibratraining etc), was ihr gut tut, nach eigenen Angaben. Nun hat sie mich gefragt, ob denn da was dagegen spricht, da andere Therapeuten ihr abgeraten haben.
Von mir aus spricht nichts dagegen, da sie ja sagt, es tue ihr gut. Deshalb habe ich ihr gesagt, sie könne ruhig weiterhin gehen.
Richtig oder falsch? Eure Meinungen?

Geschrieben

Also meine Bedenken liegen da beim Muskeltonus ob der sich durch das Vibrationstraining evtl. unnötig erhöht aber wenn deine atientin sagt das es ihr damit gut geht sollte sie weiterhin damit üben!

Letztlich weiß der Pat. meist selbst ganz gut was richtig für ihn ist!

Julia

Geschrieben

Ich denke es kommt auf die Frequenz an, mit der vibriert wird. Ich kenne das Powerplate nicht, deshalb kann ich da nichts spezielles sagen. Es gibt auf jeden Fall auch Vibrationsgeräte wie z.B.: der Zeptor, der unter anderem auch für neurologische Patienten entwickelt wurden. Wie gesagt, es kommt auf die Frequenz an.

Wenn es deiner Patientin gut tut soll sie doch weiterhin ins Fitnessstudio gehen. Abgesehen davon, dass sowieso viel mehr Pat. ins Fitnessstudio gehören.

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo, ich möchte dieses THema nochmal aufgreifen. PowerPlate ist eine reine Vibrationsplatte, die nur nach oben oder unten vibriert. Das kann nicht gut sein für den Kopf. Für dasVibrationstraining gibt es hier wesentlich bessere Varianten wie Qionic oder Galileo.

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  • Beiträge

    • ...man könnte versuchen das Problem über die Füße zu steuern - mit Funktionseinlagen. Das hat bei einigen meiner Patienten gut geholfen, zumindest beim Patellaspitzensyndrom (PSS oder auch Jumper´s knee). Hat der Arzt mal was angedeutet?
    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 

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