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Groß Befund


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Geschrieben

Hi,
bin zur Zeit im meinen 1. Praktikum und ich muss noch einen groß Befund machen, mit ICF usw. Hab aber keine Ahnung wie ich den genau machen soll. Hat jemand von euch eine Vorlage oder kann mir einen Tipp geben????
Lg Danke schon mal
Gleegal


Geschrieben

Hi, also je nach schule variirt der befund natürlich aber, am besten deckt man ein gewisses Schema ab. Los geht es immer mit der anamnese, danach inspektion und palpatin und dann eben die Tests, aber nicht alle je nachdem was du für einen patienten vor dir hast, und ob die tests überhaupt möglich sind. Wenn er nicht belasten kann, dann kannst du auch keine mufus am oberarm machen ect.
Geb dir nur ne grobe vorgabe.

Diagnose.
1.Anamnese(was ist passiert? Op, wann) frühere Behandlungen, Familiensituation, Beruf, Hobbys ect.)

Schmerzanamnese(W-fragen, Wo ist der Schmerz, wie fühlt sich der Schmerz an, Wann kommt der Schmerz, Was tut weh, wie groß ist der schmerz-schmerzskala 1-10)
Eine schmerzanamnese könnte z.b. lauten. bei lws syndrom:
"Der pat. klagt seit 2 wochen über stechende Schmerzen im Bereich der Sips. Die Schmerzen treten vorallem bei belastung auf und strahlen aus von der posterioren seite des Oberschenkels bis ins Knie. Die Schmerz wird auf der schmerzskala auf 6 eingestuft...ect"

2.Inspektion: (Gangbild nur was extrem auffällt, z.b. kein fußabrollen, duchen, tendelenburg, keine Armbewgungen, wenig rumpfrot, seitneigung nach rechts, gewichtsübernahme auf einem bein wenig, schrittlänge, spurbreite, tippeln, beine zu hoch anheben ect.)
- im Stand(sagital, und frontalebene)
im Sitzen
-Sichtbares, z.b. narben, hämatome, entzündungszeiche, schwellungen, varizen, ect.

3.palpation: vorallem muskeltonus zu hoch..(m.trapezius ect.), schweißsekretion bindegewebe narbenbeschaffenheit ect.)

4.eigetnliche Tests, je nachdem was erlaubt ist.
Mufu´s, Beweglichkeitsprüfungen( da würde ich ne tabelle machen, tut man sich am leichtesten)
Verkürzungstests

5.Sondertests: z.b.beim knie (stabilitätstests....ect.
ISg blockade tests, ect.)

Das wärs schon, mehr braucht man denke ich nicht.
Am besten immer fragen den patienten was für ziel er hat. Steht die schmerzreduktion an oberster stelle, oder daß seine beweglichkeit wieder besser wird ect.

6.Behandlungsziele

7.evtl. die maßnahmen

Geschrieben

heyho also wir haben von unserer Schule einen Großbefundvordruck bekommen wo wir alles reinschreiben müssen. Sind so um die 9 Seiten wenn ichs richtig im Kopf hab. Wenn du willst kann ich dir das mal per Mail schicken.
Lg
Franzi

Geschrieben

Danke @ physiobbg, deine Beschreibung hat mir schon umeiniges weiter geholfen.

@ franzinator
Das wär super, wenn du mir den mal schicken könntest. =)
Lg Gleegal

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Hey janda5, wär echt cool wenn du mir den ICF schicken könntest. Wenn ich ihn nicht von der schule aus machen müsste, würde ich ihn ja weg lassen. Aber leider verlangen unsere Lehrer ihn.
Danke schon mal
Lg Gleegal

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!
    • MathiasBerlin
      Hallo Matze, wenn du bei der Dehnung die Fußspitze nach innen drehst, spannst du vor allem den äußeren Hamstring-Anteil (Biceps femoris) stärker an. Deshalb fühlt sich die Dehnung dann deutlich intensiver an. Ja, verkürzte Hamstrings können auch andere Probleme begünstigen: Spannung im Hüftbeuger oder den Adduktoren Zug auf das Becken, dadurch evtl. Schmerzen im unteren Rücken / oberhalb des Beckenkamms Wichtig: lieber sanft und länger dehnen, nicht maximal „reinziehen“, sonst reagiert der Muskel eher mit noch mehr Spannung. Viele Grüße 🙂

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