Jump to content

Ischialgie mit peristierenden schmerz (ischiasnerv)


stephes

Recommended Posts

Geschrieben

welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei typischen Ischiasschmerz mit Ausstrahlung bis in die Wade
Traktionen und Piriformisbehandlungen brachten bisher keine Linderung


Geschrieben

Hallo, hier einige Behandlungsmöglichkeiten bzw. Übungen für den Patienten zuhause :
-zunächst Wirbelsäule entlasten flach liegen und die Beine mit einer Unterlage unter den Knien anwinkeln
-warm halten und Rückenmuskulatur entspannen. Bettruhe sowie Rheumabäder oder -packungen sind sehr wohltuend
-entzündungshemmende und leicht schmerzstillende Ibuprofen-Salben auftragen
Ansonsten sind leichte Massagen in verbindung mit Wärme immer gut

Geschrieben

Morgen!! Bevor man mögliche Behandlungsmöglichkeiten vorschlägt sollte man erstmal schaun warum derISchias probleme macht. @gwertzer Warum möchtest du die WS entlasten? Woher weist du obs von der LWS kommt?Ischias ist kein Krankheitsbild sondern nur ein Symptom. Der Nerv wird irgendwo gequetscht und daß musst du rausfinden.Wie mein Vorredner schon sagte vielleicht mal segmental befunden. BSV, stenosen, Blockaden der LWS auch eine BLockade des ISG-gelenkes kann möglichkeit sein. Oer wirklich nur der Periformis der verspannt ist.
Traktionen bringen häufig nicht viel da die Ursache nicht behandelt wird.

Parallel wenn du die Ursache rausgefunden hast, würde ich aufjedenfall denn ISchiaserv noch mitbehandeln. Mittels Strom oder durch eine sog. Nervenmobilisation.
Natürlich tut wärme und massage der LWS immer gut. Aber versucht immer die Ursache herasuzufinden und darauf die Behandlung aufzubauen. Gut tut bestimmt vieles aber löst es das problem?

Geschrieben

Für dich muss erstmal klar sein, was der befund ist, sprich radiculäres problem, piriformis-syndrom (lokaler engpass, hamstring-syndrom (lokale mechanische reizung des ischias lateral am tuber ischiaticum. wenn es radiculär im sinne einer bandscheibenproblematik ist, solltest du eher Vorwölbungsablachungstechniken wählen,wie sie von der IAOM/FOMT/VPT-MT-lehrergruppe gelehrt werden. traktion ist nicht immer die therapie der wahl, vorallem nicht, wenn ein nervales spannungs/dehnungsproblem vorherrscht.

Geschrieben

Nervendehnung sowie gucken ob das isg blockiert ist kommt oft von dort und manchmal hilft auch eine Heiße Rolle und Übungen für bauch und Rücken um die WS zu entlasten

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Ich würde auch die Nervendehnung vorschlagen und dann schauen Ob ISG oder LWS schuld sind an dem ganzen... Ansonsten kann man die Beine auch gut auf einen Pezziball legen und dann spannungsübungen machen oder Mobis

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!
    • MathiasBerlin
      Hallo Matze, wenn du bei der Dehnung die Fußspitze nach innen drehst, spannst du vor allem den äußeren Hamstring-Anteil (Biceps femoris) stärker an. Deshalb fühlt sich die Dehnung dann deutlich intensiver an. Ja, verkürzte Hamstrings können auch andere Probleme begünstigen: Spannung im Hüftbeuger oder den Adduktoren Zug auf das Becken, dadurch evtl. Schmerzen im unteren Rücken / oberhalb des Beckenkamms Wichtig: lieber sanft und länger dehnen, nicht maximal „reinziehen“, sonst reagiert der Muskel eher mit noch mehr Spannung. Viele Grüße 🙂
    • Gast Sandra
      Hallo, in meiner Praxis haben wir uns vor 2 Jahren für die Geräte der Firma FREI entschieden. Es gibt verschiedene Modelle. Die computergesteuerten Factum-Geräte sind wirklich empfehlenswert. Sie arbeiten konzentrisch-konzentrisch, d.h. es werden immer Agonist und Antagonist gleichzeitig trainiert. Dies spart nicht nur an der Geräteanzahl im Raum, sondern auch Trainingzeit der Patienten bzw. Kunden. Infos unter www.frei-ag.de Fröhliche Grüße Sandra 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung