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Ischialgie mit peristierenden schmerz (ischiasnerv)


stephes

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Geschrieben

welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei typischen Ischiasschmerz mit Ausstrahlung bis in die Wade
Traktionen und Piriformisbehandlungen brachten bisher keine Linderung


Geschrieben

Hallo, hier einige Behandlungsmöglichkeiten bzw. Übungen für den Patienten zuhause :
-zunächst Wirbelsäule entlasten flach liegen und die Beine mit einer Unterlage unter den Knien anwinkeln
-warm halten und Rückenmuskulatur entspannen. Bettruhe sowie Rheumabäder oder -packungen sind sehr wohltuend
-entzündungshemmende und leicht schmerzstillende Ibuprofen-Salben auftragen
Ansonsten sind leichte Massagen in verbindung mit Wärme immer gut

Geschrieben

Morgen!! Bevor man mögliche Behandlungsmöglichkeiten vorschlägt sollte man erstmal schaun warum derISchias probleme macht. @gwertzer Warum möchtest du die WS entlasten? Woher weist du obs von der LWS kommt?Ischias ist kein Krankheitsbild sondern nur ein Symptom. Der Nerv wird irgendwo gequetscht und daß musst du rausfinden.Wie mein Vorredner schon sagte vielleicht mal segmental befunden. BSV, stenosen, Blockaden der LWS auch eine BLockade des ISG-gelenkes kann möglichkeit sein. Oer wirklich nur der Periformis der verspannt ist.
Traktionen bringen häufig nicht viel da die Ursache nicht behandelt wird.

Parallel wenn du die Ursache rausgefunden hast, würde ich aufjedenfall denn ISchiaserv noch mitbehandeln. Mittels Strom oder durch eine sog. Nervenmobilisation.
Natürlich tut wärme und massage der LWS immer gut. Aber versucht immer die Ursache herasuzufinden und darauf die Behandlung aufzubauen. Gut tut bestimmt vieles aber löst es das problem?

Geschrieben

Für dich muss erstmal klar sein, was der befund ist, sprich radiculäres problem, piriformis-syndrom (lokaler engpass, hamstring-syndrom (lokale mechanische reizung des ischias lateral am tuber ischiaticum. wenn es radiculär im sinne einer bandscheibenproblematik ist, solltest du eher Vorwölbungsablachungstechniken wählen,wie sie von der IAOM/FOMT/VPT-MT-lehrergruppe gelehrt werden. traktion ist nicht immer die therapie der wahl, vorallem nicht, wenn ein nervales spannungs/dehnungsproblem vorherrscht.

Geschrieben

Nervendehnung sowie gucken ob das isg blockiert ist kommt oft von dort und manchmal hilft auch eine Heiße Rolle und Übungen für bauch und Rücken um die WS zu entlasten

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Ich würde auch die Nervendehnung vorschlagen und dann schauen Ob ISG oder LWS schuld sind an dem ganzen... Ansonsten kann man die Beine auch gut auf einen Pezziball legen und dann spannungsübungen machen oder Mobis

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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