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Patellafraktur

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Geschrieben

Halli Hallo,

ich habe seit einer Woche einen Pat(Jahrgang 88) mit Zn Patellaquerfraktur, versorgt mit Verdrahtung Anfang Juni 2009.
Allerdings gibt es eine Vorgeschichte:
Juli 2008 Patellaluxation mit Innenbandabriss -> OP
Nov 2008 Sehnenabriss Quatriceps -> OP
Juni 2009 Patella # -> OP

Nach der letzten OP 6 Wochen Ruhigstellung in 0° Ext(inzwischen 30cm Narbe)...danach 2-3 mal/Woche Physio.
Er kam mit 40°flex zu uns...5° haben wir schon dazugeschafft, allerdings unter riesigen Schmerzen, da die umliegenden Strukturen schon bindegewebig umgewandelt sind.
flex tut weh, ext geht wegen Druck auf Patella auch nur unter Schmerzen => reflektorische Abwehrspannung Quatriceps...flex noch schwerer.
Quatriceps auftrainieren und auf Gangbild konzentrieren?
Flex-erweiterung weiter verfolgen?
alles was wir anpacken tut ihm tierisch weh...und wir fangen jeden Tag von vorne an.

Über ein paar kreative Vorschläge würde ich mich riesig freuen!
Danke im vorraus!
LG Kathrin

Geschrieben

Auwei - sowas sind krasse Langzeit Patienten - versucht alles, was euch einfällt auch vorher gut wärmen (wenn keine Entzündung drin is) oder stundenlang dran rummasieren besonders Patellaverschieblichkeit usw, Rectus dehnen von der Hüfte her, und ganz wichtig ihm nen Hausprogramm geben (zb unterschenkel mit nem Handtuch festhalten und beim Fernsehen alle paar Minuten nachziehen.

Mach alles mit viel Zeit - da geht nix in paar Minuten Therapie. Oft endets leider mit ner Arhtroskopischen Lösung der Verklebungen, aber bis dahin voll power. An solchen Patienten kann man sich seine Sporen verdienen :D

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    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

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