Jump to content

Orthopädie - MLP Duale Reihe

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fachrichtung: Orthopädie

Titel: Duale Reihe Orthopädie
Verlag: Thieme

Das Buch ist in Alphabetischer Reihenfolge gegliedert. Hat Merkkästchen, ist an den Seitenrändern mit Kurznotizen bestückt, damit man schnell etwas (wieder)finden kann. Zu jedem orthopädischem Krankheitsbild gibt es Grafiken und oder Fotos und evtl.
Röntgenaufnahmen, teilweise auch Tabellen.
Es ist eine Übersicht und geht nicht bei jedem Krankheitsbild bis ins kleinste Detail, was vermutlich den Rahmen sprengen würde. Eine Cd (wobei die Cd zu vernachlässigen wäre, denn es handelt sich nicht um eine sinnvolle Ergänzung) ist beiliegend. Ansonsten gibt es einen Extrateil wo einige Fachbegriffe aus der Orthopädie ins Englische übersetzt wird.


Meine Meinung:
Mir gefällt es, da fast jedes Krankheitsbild angerissen wird und man einen Überblick bekommt und mal was nachlesen kann, wenn man gerade eines im Unterricht behandelt.



Empfehlung: Jain, wenn einem eine allgemeine Übersicht genügt, die eigentlich für Mediziner geschrieben worden ist. Auch wenn sie ansonsten gut gegliedert worden ist. Empfiehlt sich nicht direkt für den Anfang der Ausbildung, da einiges in (ich Zitiere einen Ausbilder) "medizinbabylonisch" geschrieben worden ist, und man den Text teilweise schwer verstehen würde.

Geschrieben

Dem schließe ich mich an - Ich finde das Buch sehr anschaulich, da besonders an Grafiken und Fotos nicht gespart wurde - das macht ein relativ trockenes Fach wie Ortho echt interessant und anschaulich.

Außerdem gibt es glaub ich kein Buch, dass so komplett die KHB behandelt - es ist in meinen Augen zu recht das Referenzwerk auf diesem Gebiet :)

Mfg Stephan

P.S. die vorauflage gibt es auch noch gebraucht bei amazon und ebay .. das reicht für uns aus denk ich :)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung