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Oberlappenresektion (Lobektomie)


suesserphysio21

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Geschrieben

Hi, wollte mal fragen ob jemand einen Tip für mich hat um eine Behandlung (30min) mit Diagnose Oberlappenresektion zu gestalten.

Ich habe mir bisher überlegt:

zunächst im Bett RL:
- mit den Füßen paddeln (Dorsalex/PF, Sup/Prona, Kreisen)
- Beine nach außen/innen rotieren
- Knie/Hüfte anbeugen
- mit den Händen Fäuste machen und wieder ausstrecken
- Ellenbogen beugen/strecken

das Ganze soll zunächst mal der Kreislauferwärmung dienen

dann dachte ich, den Patienten an die Bettkante sitzen zu lassen (muss da beim Transfer bezüglich der Narbe etwas beachtet werden?)
anschließend wollte ich nun ATG- Übungen machen

- Kontaktatmung (sternal, über Flanken, abdominal)
- Nasenstenose
- Autogene Drainage (?)
- Dosierte Lippenbremse (?)
- sämtliche Dehnlagerungen sind ja auf Grund der Narbe kontraindiziert nehme ich an
- hätte dann noch Hautfalte wegatmen lassen
- eventuell ICR Ausstreichungen ?
- Hautfalte rollen zur Hyperämie (?)
- Reibungen, Klatschungen, Klopfungen

- zum Abschluss eventuell noch ne leichte Schulter Nacken Massage

Wie ihr seht hab ich durchaus ein paar Ideen, aber bin mir nicht hundert Prozent sicher, ob man das auch alles anwenden darf/kann.
Um weitere Tipps würde ich mich sehr freuen

Geschrieben

finde die Behandlungsplanungsehr gelungen. Außer vielleicht die autogene Drainage... Ziel derer ist ja Sekretmobilisation und -abtransport, bei einr Lobektomie würde mein Ziel eher in der Verbesserung Ventilation der Lungenanteile bestehen, autogene Drainage ist da vielleicht bisschen viel.

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Moinsen,   diese klassische Dehnübung der Hamstrings in liegender Rückenlage mit Oberschenkel oder Fuß nach hinten zu ziehen, ist schon übel.   Sobald ich aber dabei den Fuß nach außen rotiere und dann noch das ausgestreckte Bein nach außen bewege ... ach, Du Alarm. Das ist dann richtig heftig!   Welcher Muskelanteil tut da besonders weh?   Kann dieser verkürzte Muskel auch zu anderen Muskelverkürzungen (Hüftbeuger, Adduktoren) führen?   Kann das zu Schmerzen im unteren Rücken und oberhalb des Beckenkamms führen?   Besten Dank.   VG
    • Gast Apeiron
      Mittlerweile ist mein PPPD-Schwindel teils viel besser, im Alltag kaum noch spürbar. Wenn dann vor allem beim Autofahren nach längerer Pause. Selten nur noch merke ich auch, wenn Schwindelanfall kommt -> dann hilft sofort entspannen = kein Drehschwindel-Anfall mehr seit langem. Auch Nachts Fahrrad ist deutlich besser. Insgesamt ist meine Entspannung nun höher - aber dafür ist auch Routine da bzgl Yoga-Übungen+Vitamin D+Calcium&Magnesium - oder ich habe mich einfach gewöhnt (denn bei Augen zu und auf Schaukel/unter Wasser zB habe ich immer noch keine Orientierung).
    • gianni
      ...das schein mir sehr ungewöhnlich, dass so viele Muskeln gleichzeitig verkürzt sein sollen. Da bräuchten wir ein paar Eckdaten um dir helfen zu können! Was hast du denn für Beschwerden? Seit wann hast du Beschwerden? Hast du eine Diagnose und warst du schon bei Therapeuten? Bist du Sportlich aktiv? Welche Sportart? Was machst du Beruflich?

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