Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hi, wollte mal fragen ob jemand einen Tip für mich hat um eine Behandlung (30min) mit Diagnose Oberlappenresektion zu gestalten.

Ich habe mir bisher überlegt:

zunächst im Bett RL:
- mit den Füßen paddeln (Dorsalex/PF, Sup/Prona, Kreisen)
- Beine nach außen/innen rotieren
- Knie/Hüfte anbeugen
- mit den Händen Fäuste machen und wieder ausstrecken
- Ellenbogen beugen/strecken

das Ganze soll zunächst mal der Kreislauferwärmung dienen

dann dachte ich, den Patienten an die Bettkante sitzen zu lassen (muss da beim Transfer bezüglich der Narbe etwas beachtet werden?)
anschließend wollte ich nun ATG- Übungen machen

- Kontaktatmung (sternal, über Flanken, abdominal)
- Nasenstenose
- Autogene Drainage (?)
- Dosierte Lippenbremse (?)
- sämtliche Dehnlagerungen sind ja auf Grund der Narbe kontraindiziert nehme ich an
- hätte dann noch Hautfalte wegatmen lassen
- eventuell ICR Ausstreichungen ?
- Hautfalte rollen zur Hyperämie (?)
- Reibungen, Klatschungen, Klopfungen

- zum Abschluss eventuell noch ne leichte Schulter Nacken Massage

Wie ihr seht hab ich durchaus ein paar Ideen, aber bin mir nicht hundert Prozent sicher, ob man das auch alles anwenden darf/kann.
Um weitere Tipps würde ich mich sehr freuen

Geschrieben

finde die Behandlungsplanungsehr gelungen. Außer vielleicht die autogene Drainage... Ziel derer ist ja Sekretmobilisation und -abtransport, bei einr Lobektomie würde mein Ziel eher in der Verbesserung Ventilation der Lungenanteile bestehen, autogene Drainage ist da vielleicht bisschen viel.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen! Sind deine Beschwerden beidseitig oder nur auf einer Seite? Wenn es einseitig ist könnte man sich auch mal dein ISG (Kreuz-Darmbein gelenk)anschauen. Ansonsten ist es aus dem Stehgreif. Nur durch Dehnungen werden Deine Beschwerden wohl nicht besser, aus meiner Sicht bräuchtest Du ein Rezept für Krankengymnastik oder Manueller Therapie um gezielt an den Strukturen zu arbeiten
    • Morgen! Ja, die Symptome klingen nacheiner N.vagus irritation, wenn nicht sogar eine Störung auch vom N.phrenicus. Der geht Verbindung ein mit dem N.vagus. Der N.phrenicus versorgt ja u.a. das Zwerchfell, auch Rippenbeschwerden können daher kommen. Tatsächlich könnte aber eine N.phrenicusirritation nur das Symptom einer vergrößterten Schilddrüse sein die auf die Nervestruktur drückt oder es über Bindegewebsspannungen hier Probleme gibt. Da hat der Gianni völlig recht. Deshalb würde Ich mir auch mal die Schilddrüse durchchecken lassen. Die Nervenkompressionen sollte mit der Schilddrüse alles o.k sein kann man gut behandeln. Hier muss aber ein Kollege/in ran die sich da auskennt und eine MT-ausbildung undd ggf. zusatzfortbildungen hat.
    • ...eher nicht. Das könnte aber von der HWS kommen oder mal die Schilddrüse checken lassen.  Die kann nämlich auch Herzrasen auslösen! Evetl. wäre auch der HNO eine Option, wenn bei der Schilddrüse alles in Ordnung war. Kannst uns gerne wissen lassen was rauskam.   Danke.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung