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Geschrieben

Hi, wollte mal fragen ob jemand einen Tip für mich hat um eine Behandlung (30min) mit Diagnose Oberlappenresektion zu gestalten.

Ich habe mir bisher überlegt:

zunächst im Bett RL:
- mit den Füßen paddeln (Dorsalex/PF, Sup/Prona, Kreisen)
- Beine nach außen/innen rotieren
- Knie/Hüfte anbeugen
- mit den Händen Fäuste machen und wieder ausstrecken
- Ellenbogen beugen/strecken

das Ganze soll zunächst mal der Kreislauferwärmung dienen

dann dachte ich, den Patienten an die Bettkante sitzen zu lassen (muss da beim Transfer bezüglich der Narbe etwas beachtet werden?)
anschließend wollte ich nun ATG- Übungen machen

- Kontaktatmung (sternal, über Flanken, abdominal)
- Nasenstenose
- Autogene Drainage (?)
- Dosierte Lippenbremse (?)
- sämtliche Dehnlagerungen sind ja auf Grund der Narbe kontraindiziert nehme ich an
- hätte dann noch Hautfalte wegatmen lassen
- eventuell ICR Ausstreichungen ?
- Hautfalte rollen zur Hyperämie (?)
- Reibungen, Klatschungen, Klopfungen

- zum Abschluss eventuell noch ne leichte Schulter Nacken Massage

Wie ihr seht hab ich durchaus ein paar Ideen, aber bin mir nicht hundert Prozent sicher, ob man das auch alles anwenden darf/kann.
Um weitere Tipps würde ich mich sehr freuen

Geschrieben

finde die Behandlungsplanungsehr gelungen. Außer vielleicht die autogene Drainage... Ziel derer ist ja Sekretmobilisation und -abtransport, bei einr Lobektomie würde mein Ziel eher in der Verbesserung Ventilation der Lungenanteile bestehen, autogene Drainage ist da vielleicht bisschen viel.

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    • Hallo zusammen, erstmal Danke für den Tipp mit Staffelstein und die Recherche über die Powerinsole. Ich habe letzten Freitag am 09.01. die Schmerztherapie im Klinikum Bamberg begonnen und um dort meine Schmerzen wirklich detailliert beschreiben zu können, bin ich extra Ende Dezember (2 Tage) und Anfang Januar (4 Tage) ohne Rücksicht auf Verluste wandern gegangen. Sprich wirklich stundenlang, weite Strecken, steile Berge hinauf, durch Schnee, über Fels usw. Verlieren konnte ich ja nichts dadurch. Schuhwerk waren immer dieselben Adidas Terrex. Und bin zu einer (neuen) Erkenntnis gekommen. Ich hatte grundlegend kaum bis gar keine Schmerzen dabei, was vor exakt 1 Jahr noch katastrophal dabei war. ABER: nur solange ich in steilem oder holprigem Gelände gelaufen bin. Sobald ich vor oder nach einer Wanderung zb in einem Supermarkt auf ebenem Boden stand, fingen die Schmerzen nach wenigen Minuten stehen an. Also im absoluten Ruhezustand wenn ich einfach nur da steh, auch zuhause, hab ich die meisten Schmerzen. Da zusätzlich die Übungen Wadenheben auf der Treppe, Wadendehnen an der Wand, Rollen über eine Eisenstange und 3 min auf den Füßen knien, die Schmerzen akut kurzfristig deutlich lindern, hab ich langsam das Gefühl dass das alles was mit einem Mix aus Durchblutung und der Bodenbeschaffenheit zu tun hat. Oder die Powerinsole hat vill wirklich irgendeinen Effekt, auch wenns nur Placebo ist. Bin gespannt auf eure Meinung als Profis dazu!  Zur Therapie: Ich muss ehrlich sagen dass schon stark auf Leute mit großen psych. Problemen und körperlichen Problemen zugeschnitten, die sich mit ihren Schmerzen längst abgefunden haben und dort nur noch lernen damit umzugehen. Eine Musiktherapie (liegen in einem Raum während ein Buch vorgelesen wird+Musik läuft), Psychotherapie, Gruppentherapie bringt mich mit meinen Füßen denke ich kaum weiter. Physiotherapie ist dort wenn überhaupt nur 1x täglich als Einzelbehandlung, aber mit Abstand das sinnvollste im Programm.  VG Freddy
    • ...na bitte, da steht doch alles drin was man braucht. Du hast quasi ein beginnender Knorpelschaden hinter der Kniescheibe, vermutlich durch eine Fehlstellung der Kniescheibe, die etwas zu weit nach außen steht. Hier wäre eine Kräftigung der Muskeln vorteilhaft, die die Kniescheibe mittig halten. Hier hast du ein Beispiel für Übungen... https://www.youtube.com/watch?v=eFsoX3GHxOU  
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