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Welche Übungen kann ich bei einem Impingmentsyndrom machen?


elsalein01

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Geschrieben

thomas ich glaube damit konntest du keine großen hilfestellungen leisten.

schau dir mal die muskulatur an, oder liegt schohnhaltung vor? ggf. ne stunde mit kräftigung, den tuts aber auch immer gut wenn du trapezius und delto sowie biceps dehnst, pendeln, traktion, platz schaffen eben :)

greetz

Geschrieben

• Während der Befundung → Ursache abklären → Prüfung der Gelenkbeweglichkeit aller Gelenke des Schultergürtels einschließlich der Wirbelsäule notwendig (manuelle Therapie).

• Schmerzreduktion

• Muskeltraining & Gelenkmobilisation >> Theraband, FBL übungen (gehst in die bett des fakirs-ASTE gehen, dann gibst du deinem Pat. einen Stab in die hand und machst da widerstände; als Beispiel)

• Stabilisationstraining >> wichtig! liegestütze an der Wand, Vierfüßlerstand... hantelübungen...

• ADL – Training >> macht er Sport? wenn ja, arbeite dort, das er wieder fit.

• Zentrierung Humeruskopf (Kapselbehandlung)

• Muskeldehnung

Geschrieben

Geräte/Krafttraining:
Bizeps, Latissimus und Subscapularis auftrainieren.
Keine Übungen über Kopf(wird eh schmerzhaft sein), und auf keinen Fall brust/Delta trainieren!
Wichtig ist noch die Scapula-anbindung....darauf solltest du achten!
Und langfristig wäre es auch wichtig an der Haltungsverbesserung zu arbeiten.
lg

Geschrieben

Geräte/Krafttraining:
Bizeps, Latissimus und Subscapularis auftrainieren.
Keine Übungen über Kopf(wird eh schmerzhaft sein), und auf keinen Fall brust/Delta trainieren!
Wichtig ist noch die Scapula-anbindung....darauf solltest du achten!
Und langfristig wäre es auch wichtig an der Haltungsverbesserung zu arbeiten.
lg

  • 2 years later...
Geschrieben

Den Pectoralis Minor detonisieren, da dieser die Schultern in die Protraktion zieht und somit den SAR verengt. Zur kräftigung würde ich den supra sowie infraspinatus trainieren, da diese die AR im Schulter Gelenk ausführen.

Geschrieben

morgen Ich denke falls es wirklich ein inpingment syndrom ist, wäre wichtig die AR zu kräftigung, Bicepstraining da er ein wichtiger stabilisator ist.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Ich würde Dir eine Kräftigung der Rotatorenmanschette vorschlagen. Und alles was den Humeruskopf zentriert.

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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