Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

thomas ich glaube damit konntest du keine großen hilfestellungen leisten.

schau dir mal die muskulatur an, oder liegt schohnhaltung vor? ggf. ne stunde mit kräftigung, den tuts aber auch immer gut wenn du trapezius und delto sowie biceps dehnst, pendeln, traktion, platz schaffen eben :)

greetz

Geschrieben

• Während der Befundung → Ursache abklären → Prüfung der Gelenkbeweglichkeit aller Gelenke des Schultergürtels einschließlich der Wirbelsäule notwendig (manuelle Therapie).

• Schmerzreduktion

• Muskeltraining & Gelenkmobilisation >> Theraband, FBL übungen (gehst in die bett des fakirs-ASTE gehen, dann gibst du deinem Pat. einen Stab in die hand und machst da widerstände; als Beispiel)

• Stabilisationstraining >> wichtig! liegestütze an der Wand, Vierfüßlerstand... hantelübungen...

• ADL – Training >> macht er Sport? wenn ja, arbeite dort, das er wieder fit.

• Zentrierung Humeruskopf (Kapselbehandlung)

• Muskeldehnung

Geschrieben

Geräte/Krafttraining:
Bizeps, Latissimus und Subscapularis auftrainieren.
Keine Übungen über Kopf(wird eh schmerzhaft sein), und auf keinen Fall brust/Delta trainieren!
Wichtig ist noch die Scapula-anbindung....darauf solltest du achten!
Und langfristig wäre es auch wichtig an der Haltungsverbesserung zu arbeiten.
lg

Geschrieben

Geräte/Krafttraining:
Bizeps, Latissimus und Subscapularis auftrainieren.
Keine Übungen über Kopf(wird eh schmerzhaft sein), und auf keinen Fall brust/Delta trainieren!
Wichtig ist noch die Scapula-anbindung....darauf solltest du achten!
Und langfristig wäre es auch wichtig an der Haltungsverbesserung zu arbeiten.
lg

  • 2 years later...
Geschrieben

Den Pectoralis Minor detonisieren, da dieser die Schultern in die Protraktion zieht und somit den SAR verengt. Zur kräftigung würde ich den supra sowie infraspinatus trainieren, da diese die AR im Schulter Gelenk ausführen.

  • 3 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung