Jump to content

Kinesiotaping - Wann sollte sich ein Effekt zeigen?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!

Nach der Diagnose "Tennisarm" wurde durch einen Heilpraktiker ein Kinesiotape angelegt. Laut HP und als Aussage in diversen Foren lindert ein Kinesiotape entweder sofort den Schmerz oder es wirkt überhaupt nicht. Was ist von dieser Aussage zu halten?

Danke!

Geschrieben

Das musst du ausprobieren. Keiner kann dir sagen mach dies und es hilft dem pat. Generell hat man bei kinesiotape beim tennisellenbogen ziemlich gute erfolge.
Man muß dabei wissen es gibt 4 grundanlagen, die verschieden angelegt werden. mit zug, ohne zug ect.
1.die muskelanlage(zum detonisieren, entspannen der muskulatur vorallem
2. eine sog. ligamentanlage(vorallem zum stabilisieren)
3. eine fascienanlage
4. Eine korrekturanlage(z.b. patella in einer position bringen, oder das becken in ilium posterior, oder schultern nach hinten bringen ect.

Für den tennisellenbogen nimmt man einmal, die muskelanlage für den ext.digitorum. zum entspannen der strecker. Denn ist viel zug und spannung auf dem muskel dann kommt es zur reizung an seinem ansatz. Also muskel entspannen.
Die anlage wird so angelegt daß sich sog. convolutions bilden, daß sind falten, die das bindegewebe und fascien vom untergrund abheben. Die idee ist, daß der stoffwechsel des muskels verbessert wird. Also auch daß genug sauerstoff zu den zellen kommt. und man weis daß sauerstoff benötigt wird um die aktin myosinverbindung wieder zu lösen. Also den muskel aus einer dauerkontraktion zu holen, wie es meist bei verspannungen zu beobachten ist.

2.eine sog. fascienanlage. D.h. man zieht die fascie vom epic. lat. und somit wird der ansatz hier entlastet, so daß die reizung allmählich abklingen kann.
gruß thomas

Geschrieben

hallo thomas,

vielen dank für ihre ausführliche antwort. da ich selbst nicht therapeut, sondern patient bin muss ich einräumen, dass ich beim lesen des kommentars zuweilen etwas verständnisprobleme hatte. ich glaube soviel verstanden zu haben, dass es nicht prinzipiell sofort wirken muss, sondern auch zeitverzögert wirken kann, und dass es unterschiedliche möglichkeiten des anlegens gibt.

für die mühe herzlichen dank.

duffy

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo, ich bin Leistungssportler und habe am kommenden samstag ein wichtiges (Fußball)Spiel und möchte fragen welches kinesiotape (Farbe) ich mir auf die schmerzenden hinteren oberschenkelmuskeln "kleben"..??
Bitte im schnelle Antwort
Vielen dank OLE

Geschrieben

Hallo, ich bin Leistungssportler und habe am kommenden samstag ein wichtiges (Fußball)Spiel und möchte fragen welches kinesiotape (Farbe) ich mir auf die schmerzenden hinteren oberschenkelmuskeln "kleben"..??
Bitte im schnelle Antwort
Vielen dank OLE

Geschrieben

Hallo Ole,
du dir selber vermutlich gar nicht. Mann kann nicht einfach ein Tape auf den Schmerzpunkt setzen und alles wird gut.Es kommt darauf an WELCHER Muskel WAS hat und WARUM. Je nach Ursache und dem was ich dann mit dem Tape erreichen will wird die Anlage ausgewählt. Ab besten du suchst deinen Mannschafts Physio auf und der setzt das Tape (ist hinten am OS auch selbst schwer zu kleben).

Gruß Petra

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung