Jump to content

Kinesiotaping - Wann sollte sich ein Effekt zeigen?

Dieses Thema bewerten


duffy

Recommended Posts

Das musst du ausprobieren. Keiner kann dir sagen mach dies und es hilft dem pat. Generell hat man bei kinesiotape beim tennisellenbogen ziemlich gute erfolge.
Man muß dabei wissen es gibt 4 grundanlagen, die verschieden angelegt werden. mit zug, ohne zug ect.
1.die muskelanlage(zum detonisieren, entspannen der muskulatur vorallem
2. eine sog. ligamentanlage(vorallem zum stabilisieren)
3. eine fascienanlage
4. Eine korrekturanlage(z.b. patella in einer position bringen, oder das becken in ilium posterior, oder schultern nach hinten bringen ect.

Für den tennisellenbogen nimmt man einmal, die muskelanlage für den ext.digitorum. zum entspannen der strecker. Denn ist viel zug und spannung auf dem muskel dann kommt es zur reizung an seinem ansatz. Also muskel entspannen.
Die anlage wird so angelegt daß sich sog. convolutions bilden, daß sind falten, die das bindegewebe und fascien vom untergrund abheben. Die idee ist, daß der stoffwechsel des muskels verbessert wird. Also auch daß genug sauerstoff zu den zellen kommt. und man weis daß sauerstoff benötigt wird um die aktin myosinverbindung wieder zu lösen. Also den muskel aus einer dauerkontraktion zu holen, wie es meist bei verspannungen zu beobachten ist.

2.eine sog. fascienanlage. D.h. man zieht die fascie vom epic. lat. und somit wird der ansatz hier entlastet, so daß die reizung allmählich abklingen kann.
gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thomas,

vielen dank für ihre ausführliche antwort. da ich selbst nicht therapeut, sondern patient bin muss ich einräumen, dass ich beim lesen des kommentars zuweilen etwas verständnisprobleme hatte. ich glaube soviel verstanden zu haben, dass es nicht prinzipiell sofort wirken muss, sondern auch zeitverzögert wirken kann, und dass es unterschiedliche möglichkeiten des anlegens gibt.

für die mühe herzlichen dank.

duffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Ole,
du dir selber vermutlich gar nicht. Mann kann nicht einfach ein Tape auf den Schmerzpunkt setzen und alles wird gut.Es kommt darauf an WELCHER Muskel WAS hat und WARUM. Je nach Ursache und dem was ich dann mit dem Tape erreichen will wird die Anlage ausgewählt. Ab besten du suchst deinen Mannschafts Physio auf und der setzt das Tape (ist hinten am OS auch selbst schwer zu kleben).

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung