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Fobis

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Geschrieben

Guten Morgähn :-)

Man sollte sich ja schon überlegen, welche Fobis man macht und auch, wo man sie macht.

Mich würde interessieren, welche Fobis ihr gerne machen wollt / gemacht habt, wo ihr sie machen wollt / gemacht habt (natürlich auch eine Einschätzung über die Qualität), welche Fobis ihr für sinnvoll erachtet usw usf.

Einfach alles, was euch zu diesem Thema einfällt...

Gruß Eva

Geschrieben

Hi Steffi :-)

Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen, denn darum ging es ja. Einfach zu erfahren, was andere sich so vorstellen und z.B. hab ich noch nie etwas von "Zentrifugalmassagen" gehört. Magst mal beschreiben?


Ich möchte super gerne MT machen. Wir haben das in der Schule gemacht und durch unseren Lehrer (war ein super Unterricht) wird das direkt als Kurs angerechnet, wenn wir jetzt weiter machen. Ich hoffe, dass das klappt...

Dann möchte ich irgendwann noch gerne PNF machen.

MLD ist wohl etwas, was man heutzutage irgendwie braucht, um überhaupt einen Job zu bekommen. Dabei mache ich das gar nicht wirklich gerne. Werde mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen... ;-)

Und sonst sind kleinere Fobis wohl angesagt, aber was? Ich brauche noch weitere Vorschläge, Anregungen etc.

LG,
Eva
...drück mal morgen und Dienstag die Daumen ;-)

Geschrieben

Hallo Eva!

Leider muss ich hier korrigierend eingreifen. Erstmal vielen Dank für das Feedback über den "super Unterricht"! Der Kurs wird nicht direkt anerkannt, sondern ermöglicht Ihnen einen zeitlich vorteilhaften Einstieg in die Fortbildung der Manuellen Therapie. Sie beginnen mit dem Extremitäten-Übergangskurs (40 UE) und brauchen nicht den eigentlichen Extremitäten-Kurs (60 UE) zu absolvieren. Wollte das nur klarstellen, weil es sonst so aussehen könnte, dass hier die Fortbildungsrichtlinien unterlaufen werden.

Gruß

Geschrieben

Danke für die Richtigstellung....so langsam verstehe ich das auch mal richtig... ;-) Aber ich habe festgestellt, ich war nicht die einzige aus der Klasse, die sich da vertan hat... :-)


Würde mich über weitere Planungen, Interessen, Vorschläge freuen!

Gruß Eva

  • 1 year later...

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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