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Geschrieben

Hallo.

Kann mir jemand genau erklären (bzw. kennt irgendjemand einen aufschlußreichen Link), welche Strukturen, Verletzungen,... mit dem Test nach Cyriax-Hirschfeld für das Schultergelenk befundet werden können. Danke.

Geschrieben

Wird damit dieser 12er Test (12 Apostel) beschrieben?

1) Abduktion aktiv
2) Abduktion passiv
3) Feststellen des "painful arc" - aktive ABD 60-120°
4) passive ABD bei fixiertem Ang. inf. scapulae
5) passive IR (mit am Körper anliegenden Armen - EBG 90° Flex)
6) passive AR -"-
7) ADD mit hängenden Armen gegen Haltewiederstand
8) ABD -"-
9) IR mit gebeugten EBG gegen Haltewiederstand
10)AR -"-
11)EBG Flexion gegen Haltewiederstand
12)EBG Extension gegen Haltewiederstand

Die passiven Tests stellen fest, ob der Bewegungsausschlag überhaupt machbar ist

Möglichkeit I)
Schmerzen bei aktiven und passiven Bewegungen mit Beteiligung der Kapsel und Bewegungseinschränkungen (Kapselmuster AR/ABD/IR) weisen auf entzündliche oder arthrotische Veränderungen hin (Ausnahme Bursitis deltoidea - schmerzhafte Bewegungen - ABER kein Kapselmuster).
Da der Schmerz auf der Bewegung des Humeruskopfes in der Cavitas beruht sind die isometrischen Spannungen gegen Haltewiederstand schmerzfrei.

Möglichkeit II)
Schmerz tritt nur bei aktiver Bewegung auf - passiv ist die Bewegung in vollem Ausmaß frei möglich (kein Kapselmuster). Je nach Bewegungsrichtung kannst du dann testen die Sehne welches Muskels die Probleme bietet (Tendinosen).
Schmerz bei:
ABD => Suprasinatussehne
AR => Infraspinatus
IR => Subscapularis
...

Mfg Stephan

P.S. .. wir haben das etwas "lax" behandelt - bin für Anmerkungen sehr dankbar :)

  • 5 months later...
Geschrieben

HI Leute,
habe eben mein PT Orthoskript reingestellt, könnt mal nach gucken haben wa sunter Schulter zum Cyriax aber auch andere zusätzliche Schulterbefundungs und Problematiken drin

Viel SPass
Greetz Tobi

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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