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stoffel

Test nach Cyriax-Hirschfeld

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Hallo.

Kann mir jemand genau erklären (bzw. kennt irgendjemand einen aufschlußreichen Link), welche Strukturen, Verletzungen,... mit dem Test nach Cyriax-Hirschfeld für das Schultergelenk befundet werden können. Danke.

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Wird damit dieser 12er Test (12 Apostel) beschrieben?

1) Abduktion aktiv
2) Abduktion passiv
3) Feststellen des "painful arc" - aktive ABD 60-120°
4) passive ABD bei fixiertem Ang. inf. scapulae
5) passive IR (mit am Körper anliegenden Armen - EBG 90° Flex)
6) passive AR -"-
7) ADD mit hängenden Armen gegen Haltewiederstand
8) ABD -"-
9) IR mit gebeugten EBG gegen Haltewiederstand
10)AR -"-
11)EBG Flexion gegen Haltewiederstand
12)EBG Extension gegen Haltewiederstand

Die passiven Tests stellen fest, ob der Bewegungsausschlag überhaupt machbar ist

Möglichkeit I)
Schmerzen bei aktiven und passiven Bewegungen mit Beteiligung der Kapsel und Bewegungseinschränkungen (Kapselmuster AR/ABD/IR) weisen auf entzündliche oder arthrotische Veränderungen hin (Ausnahme Bursitis deltoidea - schmerzhafte Bewegungen - ABER kein Kapselmuster).
Da der Schmerz auf der Bewegung des Humeruskopfes in der Cavitas beruht sind die isometrischen Spannungen gegen Haltewiederstand schmerzfrei.

Möglichkeit II)
Schmerz tritt nur bei aktiver Bewegung auf - passiv ist die Bewegung in vollem Ausmaß frei möglich (kein Kapselmuster). Je nach Bewegungsrichtung kannst du dann testen die Sehne welches Muskels die Probleme bietet (Tendinosen).
Schmerz bei:
ABD => Suprasinatussehne
AR => Infraspinatus
IR => Subscapularis
...

Mfg Stephan

P.S. .. wir haben das etwas "lax" behandelt - bin für Anmerkungen sehr dankbar :)

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HI Leute,
habe eben mein PT Orthoskript reingestellt, könnt mal nach gucken haben wa sunter Schulter zum Cyriax aber auch andere zusätzliche Schulterbefundungs und Problematiken drin

Viel SPass
Greetz Tobi

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Susanne
      Hallo ! Ich habe einen MRT-Befund von meiner rechten Schulter und vor allem habe ich Ruheschmerzen und ständige Schmerzen. Mein Hausarzt hat mir eine Kortison-Spitze verpasst und meinte das wird schon wieder, leider nicht. Ich bin bereits schon dreimal auf meine rechte Schulter gestürzt und das  letzte mal Anfang März. Durch Corona habe ich ein Röntgenbild bekommen, wobei knöchern nichts festgestellt wurde. Nun zum MRT-Befund: Regelrechte Darstellung der langen Bizepssehne im Sulcus intertubercularis mit regelrechter Insertion am Labrum, das Labrum glenoidale zeigt im ventralen Aspekt zarte Rissbildungen. Nur gering ausgedünnte deutlich  degenerativ veränderte Superspinatussehne im subacronialen Verlauf ohne Hinweis auf eine signifikante Rissbildung. Im Übrigen imponieren die Sehnen der Rotatorenmanschette weitgehend intakt. Die humeroacromiale Distanz beträgt ca. 7 mm bei deszendierender Acromionform. Mäßig vermehrt Flüssigkeit subacromia und entlang der Bizepssehne im Sulcus. Gering degenerative verändertes Acromioclaviculargelenk (Fel)
    • Hallo Raisa, ich finde du solltest nicht der Entspannung hinterherlaufen - denn damit behandelst du nur die Symptomatik. Wichtiger ist, was ist die Ursache? Als Therapeut lässt man sich auch gern mal bequatschen, weil es heute so schlimm verspannt ist. Du brauchst Übungen - du sitzt den ganzen Tag und sitzt beim fahrradfahren - spazieren gehen ist toll - belastet dich aber nicht wie du es bräuchtest. Viel wichtiger finde ich jedoch, dass du mal einen Termin beim Neurologen machst - das kribbeln klingt für mich in erster Linie wie eine neurologische Ursache. Evtl ein stiller Bandscheibenvorfall oder eine Spinalkanalstenose. Gerade die Regionen die du angibst werden von den letzten Nerven versorgt L5/S1 und die Sakralregion - werden deine Genitalien auch taub bzw kribbeln? Etwas ansteuern und etwas fühlen sind nochmal zwei verschiedene Schuhe.   LG
    • Guten Tag Jana, hatte deine Therapeutin eine Zusatzqualifikation? Denn eigentlich dürfen reine Physiotherapeuten nichts deblockieren was die Wirbelsäule betrifft. Das bringt auch meist nicht sonderlich viel - die Ursache ist entscheidend woher die Blockade kommt - das kann u.a. durch Dysbalancen der Muskulatur kommen. Wenn du jetzt keine Probleme hast, ist nichts passiert - i.d.R. passiert dabei auch nicht viel - da sollte nichts reißen. Jedoch gerade bei einer Instabilität würde ich nicht deblockieren. Sprich mit ihr das nächste mal darüber, lass dir lieber einige Übungen geben wie du dich selbst stabilisieren kannst und wenn unbedingt notwendig kann man auch darüber reden mal die Muskeln zu entspannen. Das kannst du aber auch wunderbar allein, indem du mit Wärme arbeitest - feuchte Wärme - heiße Dusche, heiße Wanne, Kirschkernkissen, Wärmesalben etc. LG

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