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Geschrieben

Hallo.

Kann mir jemand genau erklären (bzw. kennt irgendjemand einen aufschlußreichen Link), welche Strukturen, Verletzungen,... mit dem Test nach Cyriax-Hirschfeld für das Schultergelenk befundet werden können. Danke.

Geschrieben

Wird damit dieser 12er Test (12 Apostel) beschrieben?

1) Abduktion aktiv
2) Abduktion passiv
3) Feststellen des "painful arc" - aktive ABD 60-120°
4) passive ABD bei fixiertem Ang. inf. scapulae
5) passive IR (mit am Körper anliegenden Armen - EBG 90° Flex)
6) passive AR -"-
7) ADD mit hängenden Armen gegen Haltewiederstand
8) ABD -"-
9) IR mit gebeugten EBG gegen Haltewiederstand
10)AR -"-
11)EBG Flexion gegen Haltewiederstand
12)EBG Extension gegen Haltewiederstand

Die passiven Tests stellen fest, ob der Bewegungsausschlag überhaupt machbar ist

Möglichkeit I)
Schmerzen bei aktiven und passiven Bewegungen mit Beteiligung der Kapsel und Bewegungseinschränkungen (Kapselmuster AR/ABD/IR) weisen auf entzündliche oder arthrotische Veränderungen hin (Ausnahme Bursitis deltoidea - schmerzhafte Bewegungen - ABER kein Kapselmuster).
Da der Schmerz auf der Bewegung des Humeruskopfes in der Cavitas beruht sind die isometrischen Spannungen gegen Haltewiederstand schmerzfrei.

Möglichkeit II)
Schmerz tritt nur bei aktiver Bewegung auf - passiv ist die Bewegung in vollem Ausmaß frei möglich (kein Kapselmuster). Je nach Bewegungsrichtung kannst du dann testen die Sehne welches Muskels die Probleme bietet (Tendinosen).
Schmerz bei:
ABD => Suprasinatussehne
AR => Infraspinatus
IR => Subscapularis
...

Mfg Stephan

P.S. .. wir haben das etwas "lax" behandelt - bin für Anmerkungen sehr dankbar :)

  • 5 months later...
Geschrieben

HI Leute,
habe eben mein PT Orthoskript reingestellt, könnt mal nach gucken haben wa sunter Schulter zum Cyriax aber auch andere zusätzliche Schulterbefundungs und Problematiken drin

Viel SPass
Greetz Tobi

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    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 
    • Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Dir wie mir das finanzielle Schwierigkeiten bereiten könnte, wie mir ebenso,(bin Rentner mit kleiner Rente) hat Frau Doris Schüler in Darmstadt einen Sozialtarif von 50,- pro Sitzung.Sie ist eine der Pohltherapie Heilpraktiker aus der Liste. Bitte gebe unbedingt Bescheid, ob Dir das geholfen hat, da ich auch nicht mehr weiter diese brutalen Schmerzen haben möchte.....Danke !!

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