Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen
Ich(in ausbildung zur dipl.med.Masseurin) habe eine Patientin(23) die seit 2003 unter Kopfschmerzen leidet.
Bisher hat sie noch nichts dagegen unternommen.
Die schmerzen sind dumpf, drückend und ziehend. Die Ausstrahlungen beginnen zwischen der BWS und Scapula und laufen paravertebral Richtung Nacken am Hinterkopf hinauf über den Oberkopf bis zur Stirn. Begleitsymptome sind Licht-und Lärmempfindlichkeit. Bei der INspektion bemerkte ich eine leichte Seitverschiebung nach rechts der BWS. Der ganze M.trapezius ist stark hyperton, v.a im Bereich der Spina Scauplae und am Ansatz des Os occipitale.
Letzten Monat hat sie an 13 Tagen eine Kopfschmerzattacke erlebt. Die Durchschnittliche Schmerzstärke beträgt 7,5/10. (fast die Hälfte). Ich gehen davon aus, dass sie an häufig episodischer Spannungskopfschmerz leidet und es fehlt nicht mehr viel bis er sich chronifiziert. (seit ihr der gleichen Meinung)Ach ja was villeicht noch wichtig ist: Regelmässige Sportaktivitäten übt sie keine aus. Sie ist 165cm gross und 52kg schwer.
Hat jemand eine Idee durch welche Übungen die Seitverschiebung der BWS verbessert wird?

Geschrieben

Hi,

kurze Frage: kannst du MT? wenn ja dann kannst du die bereiche in denen die Seitverschiebung besteht vond er MT her schonmal aufmobilisieren.

Hat sie eine Steilgestellte HWS? BWS Kyphose normal oder verstärkt?

Vor allem mit Stemmführung kann man viel für die Aufrichtung machen,aber vor allem musst du sie Korrigieren und Haltungsschulung machen damit sie wieder lernt wo ihre Mitte ist.

Ansonsten kannst du ihr noch die HWS behandeln. Viel Detonisieren. Aber die Hauptursache ist wahrscheinlich die BWS. Schau dir aber bitte nochmal das Becken und die LWS an,vielleicht ist da noch was im Argen.

LG Athari

Geschrieben

DANKE...
Nein die HWS, LWS und das Becken zeigen keine Auffälligkeiten. Sollten sie?
leider kenn ich MT nicht, was wir gelernt haben sind Mobilisationen.
Die BWS zeigt eine leichte verstärkte Kyphose. (aber wirklich leicht) kann dies auch einen Einfluss haben?

Ich weiss eigentlich ist dieser Bereich für Physio, aber ich muss mein Patientenbericht in 2 Tagen abgeben und anstatt einen anderen Patient ändere ich die Therapie.

In der BWS hatte sie keine Bewegungseinschränkung, kann das sein? Nur der Fuss-Boden-Abstand betrag 15cm.

In der weiteren Therapie werde ich die BWS mobilisieren, Haltungsschulung (dank dir :)) und Muskelaufbau der authochtonen Rückenmuskulatur sowie Bauchmuskulatur. wie findest du das?

Ich hoffe du kannst mir nochmals weiterhelfen ;)

LG betty

Geschrieben

Klingt nicht verkehrt. Aber wie ich schon schrieb würd ich schon die HWS mitbehandeln. Die BWS kann sicher die Ursache sein.

Die BWS wäre bspw das Hauptproblem und weiterlaufen macht die HWS Probleme weil Muskuläre Defizite bzw ungleichmäßigkeiten da sind.

Wenn sie eine Kyphose und leichte Lat Flex der BWS hat hat sie bestimmt leichte Defizite in der BWS,es kann aber sein das sie es versucht zu kompensieren über Ausweichbewegungen. Über welche Tests hast du die BWS denn getestet?

LG Athari

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung