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Spannungskopfschmerzen


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Geschrieben

Hallo zusammen
Ich(in ausbildung zur dipl.med.Masseurin) habe eine Patientin(23) die seit 2003 unter Kopfschmerzen leidet.
Bisher hat sie noch nichts dagegen unternommen.
Die schmerzen sind dumpf, drückend und ziehend. Die Ausstrahlungen beginnen zwischen der BWS und Scapula und laufen paravertebral Richtung Nacken am Hinterkopf hinauf über den Oberkopf bis zur Stirn. Begleitsymptome sind Licht-und Lärmempfindlichkeit. Bei der INspektion bemerkte ich eine leichte Seitverschiebung nach rechts der BWS. Der ganze M.trapezius ist stark hyperton, v.a im Bereich der Spina Scauplae und am Ansatz des Os occipitale.
Letzten Monat hat sie an 13 Tagen eine Kopfschmerzattacke erlebt. Die Durchschnittliche Schmerzstärke beträgt 7,5/10. (fast die Hälfte). Ich gehen davon aus, dass sie an häufig episodischer Spannungskopfschmerz leidet und es fehlt nicht mehr viel bis er sich chronifiziert. (seit ihr der gleichen Meinung)Ach ja was villeicht noch wichtig ist: Regelmässige Sportaktivitäten übt sie keine aus. Sie ist 165cm gross und 52kg schwer.
Hat jemand eine Idee durch welche Übungen die Seitverschiebung der BWS verbessert wird?


Geschrieben

Hi,

kurze Frage: kannst du MT? wenn ja dann kannst du die bereiche in denen die Seitverschiebung besteht vond er MT her schonmal aufmobilisieren.

Hat sie eine Steilgestellte HWS? BWS Kyphose normal oder verstärkt?

Vor allem mit Stemmführung kann man viel für die Aufrichtung machen,aber vor allem musst du sie Korrigieren und Haltungsschulung machen damit sie wieder lernt wo ihre Mitte ist.

Ansonsten kannst du ihr noch die HWS behandeln. Viel Detonisieren. Aber die Hauptursache ist wahrscheinlich die BWS. Schau dir aber bitte nochmal das Becken und die LWS an,vielleicht ist da noch was im Argen.

LG Athari

Geschrieben

DANKE...
Nein die HWS, LWS und das Becken zeigen keine Auffälligkeiten. Sollten sie?
leider kenn ich MT nicht, was wir gelernt haben sind Mobilisationen.
Die BWS zeigt eine leichte verstärkte Kyphose. (aber wirklich leicht) kann dies auch einen Einfluss haben?

Ich weiss eigentlich ist dieser Bereich für Physio, aber ich muss mein Patientenbericht in 2 Tagen abgeben und anstatt einen anderen Patient ändere ich die Therapie.

In der BWS hatte sie keine Bewegungseinschränkung, kann das sein? Nur der Fuss-Boden-Abstand betrag 15cm.

In der weiteren Therapie werde ich die BWS mobilisieren, Haltungsschulung (dank dir :)) und Muskelaufbau der authochtonen Rückenmuskulatur sowie Bauchmuskulatur. wie findest du das?

Ich hoffe du kannst mir nochmals weiterhelfen ;)

LG betty

Geschrieben

Klingt nicht verkehrt. Aber wie ich schon schrieb würd ich schon die HWS mitbehandeln. Die BWS kann sicher die Ursache sein.

Die BWS wäre bspw das Hauptproblem und weiterlaufen macht die HWS Probleme weil Muskuläre Defizite bzw ungleichmäßigkeiten da sind.

Wenn sie eine Kyphose und leichte Lat Flex der BWS hat hat sie bestimmt leichte Defizite in der BWS,es kann aber sein das sie es versucht zu kompensieren über Ausweichbewegungen. Über welche Tests hast du die BWS denn getestet?

LG Athari

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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