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arthrose

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Geschrieben

erstmal hallo u.guten tag
bin durch zufall auf dieses forum gestoßen u.find es gut das man hier aus einen großen pool von fachleuten viel information bekommen kann.

jetzt zu meinem problem:
da ich über kurz o.lang ein knietep bekommen werde würde ich gerne mal fragen was ich vorbereitend für meine beinmuskulatur an übungen machen kann um optimal vorbereitett zu sei für die op u.danach.

zu meiner person:
ich bin 57jahre mache fitnesstraining/biken/inlienskaten.ciao peter

Geschrieben

HI Peter,

Du hast viele Möglichkeiten ... was meinst du denn mit "über kurz oder lang" is da schon ein Termin für ne OP da oder is das ne Einschätzung von dir das des bald nötig sein wird?

Ich kann dir auf jeden Fall schon mal empfehlen dich weiterhin zu bewegen und nicht das Knie jetzt ruhig zu stellen oder sonstiges.
Ideal meiner Meinung nach is Nordic-Walking ...
Übungsbeispiele finde ich könnten folgende sein:

x lockeres Pendeln mit frei hängenden Unterschenkeln im Sitzen auf Tisch z.b.
x erweitert das Pendeln mit Gewichten dran
x Beinachsentraining ist sehr sinnvoll
o Rückenlage, Ball gegen die Wand mit angewinkeltem Knie drücken, den Ball
langsam an der Wand hoch und runter rollen, darauf achten das Knie und
Fuß auf einer Linie bleiben und das Knie nicht seitlich wegfällt
o Gleiche Übung mit kräftigem Druck in den Ball
x Ausserdem für die OP benötigst du relativ kräftige Arme damit du dich auf den
Stützen gut halten kannst ... also bissi was für die Arme tun

für mehr hab ich grad leider keine Zeit ... schreib ich entweder später noch oder es kommen sich noch mehr die dir helfen können.

so long, greez

Geschrieben

hi greez
die einschätzung über kurz o.lang kommt von meinem orthopäde(ich lauf schon auf der felge ;-) sagte er)möchte den op termin solange hinausschieben bis es ohne starke schmerzmittel nicht mehr geht.
ciao peter

Geschrieben

So Peter ...
Also ganz geschickt is es wenn du dir von deinem Orthopäden ein nettes Rezeptchen ausschreiben lässt und zu einem Physio in die Praxis gehst .. der kann dir dann nicht nur die Übungen genau zeigen, sondern die auch jede Menge davon zum Üben zu Hause geben.

Das was wir/ich dir hier geben können mögen zwar gute Übungen sein aber es is immer schwer sowas in schriftlicher Form niederzulegen und zu beschreiben worauf man immer achten muss. Es is schwer aber nicht unmöglich des zu beschreiben :)

Häufig bei Arthrose im Knie ist z.b. die Veränderte Gangart die sich dann auf die anderen Gelenke wie Sprungelenk und Hüftgelenk auswirken. Häufig entsteht sie wenn es schon eine Fehlstellung im Kniegelenk gibt, z.b X-Bein oder O-Bein. Was vielen Patienten gut tut ist Kälte ... ich sag ihnen meistens das sie es mal mit Quark-Wickeln probieren sollen. Hat positiven Effekt auf die Schwellung und Überwärmung des Knies (Entzündungszeichen). Gut tut Bewegung unter nicht all zu großer Belastung, z.b.im Wasser .. da kannst du dich an den Beckenrand lehnen und dich treiben lassen, dabei dann Radfahren. Wie bei der Ballübung musst du auf die Achse achten, Knie soll gerade zur Decke zeigen und die Fußspitze ebenfalls. Du kannst auch im Wasser gehen, darauf Achten das du gut abrollst ... zuerst setzt die Ferse auf etc.
Häufig Verändert sind die Muskelfunktionen der Muskeln die über das Kniegelenk ziehen, bzw. im Knie bewegen. Diese sind meist geschwächt, verlieren an Masse (Atrophie) und sind meist überdehnt. Dann gibts noch die Muskeln die verkürzt sind und daher gedehnt werden müssten um damit den Schmerz zu senken.
Welche Muskeln das sind kommt auf die Art deiner Kniefehlstellung an, wobei es nicht unbedingt eine Fehlstellung sein muss. Arthrose kann viele Ursachen haben, Entzündungen im Knie (Rheumatischer Grunderkrankung), nach Meniskus- oder Kreuzbandschäden kann es auch zur Arthrose kommen.

Hast du denn X- oder O-Beine?
Stell dir ein Lot vor die von der Mitte deines Oberschenkels am Becken nach unten fällt ... wo trifft diese Linie auf deinen Fuß und geht sie über die Kniescheibe (wenn überhaupt :D )

jetzt muss ich weiter überlegen was ich dir noch sagen könnte :D

Tüdelü

Geschrieben

hi hünk
habe das besagte bein ausgelotett,die linie läuft noch genau über die kniescheibe u.trift unten so ungefähr mitte fuß auf.was mir wohl auffällt ist das ich schon sehr lange nicht mehr das bein ganz gerade ausgestreckt bekomme,wenn ich auf dem boden sitze u.es ausstrecke ist immer ein paar zentimeter luft zwischen kniekehle u.boden.auch im umgekerten fall beim dehnen des quadriezeps bekomme ich ober u.unterschenkel nicht ganz zusammen,beim anderen bein geht das.was mich ein wenig mürbe macht ist das ich immer wieder mal mehr mal weniger nach sport(walken,biken)eine schwellung(wasser)im knie habe,dann ist die knickfähigkeit noch geringer u.das stört enorm da ich sport(bewegung)wie luft zum atmen brauche.
ciao
peter

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  • Beiträge

    • hallo, Ich habe seit Anfang September Schmerzen an der rechten Schulter. Das MRT hatte folgenden Befund:   MRT rechte Schulter nativ vom 23.9.2025: pw-FSE frontal und axial FS, T1w-TSE frontal und T2w-TSE sagittal Humeruskopfhochstand und Wulst an der Unterseite des Acromion. Kaum Erguss. Geringe Lockerung im ACG. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette, des knorpeligen Labrums und der langen Bizepssehne, aber deutlich wohl tendinitisch Ödem der SSPS subacromjal. Vor allem aber dorsal Hill-Sachs'sche Impression mit Marködem, aber ohne eindeutige Bankart-Läsion. Sonst kein Nachweis knöcherner Destruktionen. Beginnend muskuläre Atrophie, fettige Degeneration und Retraktionen. Auswertung: Auch Outlet-Impingement. Keine eindeutige Ruptur. Hill-Sachs-Läsion dorsal, Lockerung im ACG. Tendinitis und auch Kapsulitis und Bursitis.   Der Orthopäde meinte, dass es eine frozen Schulter ist, ein anderer Arzt meinte, das kann man so gar nicht sagen.   Die akuten Schmerzen ließen nach 14 Tagen nach, und ich konnte den Arm zumindest schon wieder leicht bewegen.   Dann bin ich zur Physiotherapie zur manuellen Therapie und das hat das ganze eher wieder verschlechtert, so dass es jetzt wieder bei Bewegung eher mehr schmerzt und ich die Übungen komplett eingestellt habe.   Ich bewege jetzt den Arm seit einem Monat fast gar nicht mehr und ich kann auf dieser Seite kaum schlafen. in Ruhe tut nichts mehr weh. Aber wie gesagt, wenn ich mich blöd im Bett umdrehe oder den Arm bewege, hab ich sofort wieder Schmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit drei Monaten! Ich kann weder Sport treiben noch Autofahren noch sonst irgendwas und es nervt langsam. Wie lange kann so etwas dauern und tue ich mir damit was Gutes, wenn ich den Arm gar nicht mehr bewege? Ich traue mich aber auch nicht mehr zur Physiotherapie, denn das war ja letztendlich der Punkt, warum es mir jetzt wieder schlechter geht. Ich würde mich sehr freuen um eine Antwort.   Derzeit habe ich einen Morbus Basedow Schub - könnte das etwas damit zu tun haben?   Vielen Dank für euren Rat! LG
    • Hallo! Sorry für die verspätete Antwort Ja, das könnte wirklich sein, daß der N.podentus dahintersteckt von der Symptomatik würde es passen. Man kann das aber behandeln. Es gibt leider wenig Physiotherapeuten sich bei einer N.podentusproblematik wirklich auskennen. Ich würde Dir empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen.  
    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!

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