Jump to content

arthrose

Dieses Thema bewerten


paul

Recommended Posts

erstmal hallo u.guten tag
bin durch zufall auf dieses forum gestoßen u.find es gut das man hier aus einen großen pool von fachleuten viel information bekommen kann.

jetzt zu meinem problem:
da ich über kurz o.lang ein knietep bekommen werde würde ich gerne mal fragen was ich vorbereitend für meine beinmuskulatur an übungen machen kann um optimal vorbereitett zu sei für die op u.danach.

zu meiner person:
ich bin 57jahre mache fitnesstraining/biken/inlienskaten.ciao peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Peter,

Du hast viele Möglichkeiten ... was meinst du denn mit "über kurz oder lang" is da schon ein Termin für ne OP da oder is das ne Einschätzung von dir das des bald nötig sein wird?

Ich kann dir auf jeden Fall schon mal empfehlen dich weiterhin zu bewegen und nicht das Knie jetzt ruhig zu stellen oder sonstiges.
Ideal meiner Meinung nach is Nordic-Walking ...
Übungsbeispiele finde ich könnten folgende sein:

x lockeres Pendeln mit frei hängenden Unterschenkeln im Sitzen auf Tisch z.b.
x erweitert das Pendeln mit Gewichten dran
x Beinachsentraining ist sehr sinnvoll
o Rückenlage, Ball gegen die Wand mit angewinkeltem Knie drücken, den Ball
langsam an der Wand hoch und runter rollen, darauf achten das Knie und
Fuß auf einer Linie bleiben und das Knie nicht seitlich wegfällt
o Gleiche Übung mit kräftigem Druck in den Ball
x Ausserdem für die OP benötigst du relativ kräftige Arme damit du dich auf den
Stützen gut halten kannst ... also bissi was für die Arme tun

für mehr hab ich grad leider keine Zeit ... schreib ich entweder später noch oder es kommen sich noch mehr die dir helfen können.

so long, greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Peter ...
Also ganz geschickt is es wenn du dir von deinem Orthopäden ein nettes Rezeptchen ausschreiben lässt und zu einem Physio in die Praxis gehst .. der kann dir dann nicht nur die Übungen genau zeigen, sondern die auch jede Menge davon zum Üben zu Hause geben.

Das was wir/ich dir hier geben können mögen zwar gute Übungen sein aber es is immer schwer sowas in schriftlicher Form niederzulegen und zu beschreiben worauf man immer achten muss. Es is schwer aber nicht unmöglich des zu beschreiben :)

Häufig bei Arthrose im Knie ist z.b. die Veränderte Gangart die sich dann auf die anderen Gelenke wie Sprungelenk und Hüftgelenk auswirken. Häufig entsteht sie wenn es schon eine Fehlstellung im Kniegelenk gibt, z.b X-Bein oder O-Bein. Was vielen Patienten gut tut ist Kälte ... ich sag ihnen meistens das sie es mal mit Quark-Wickeln probieren sollen. Hat positiven Effekt auf die Schwellung und Überwärmung des Knies (Entzündungszeichen). Gut tut Bewegung unter nicht all zu großer Belastung, z.b.im Wasser .. da kannst du dich an den Beckenrand lehnen und dich treiben lassen, dabei dann Radfahren. Wie bei der Ballübung musst du auf die Achse achten, Knie soll gerade zur Decke zeigen und die Fußspitze ebenfalls. Du kannst auch im Wasser gehen, darauf Achten das du gut abrollst ... zuerst setzt die Ferse auf etc.
Häufig Verändert sind die Muskelfunktionen der Muskeln die über das Kniegelenk ziehen, bzw. im Knie bewegen. Diese sind meist geschwächt, verlieren an Masse (Atrophie) und sind meist überdehnt. Dann gibts noch die Muskeln die verkürzt sind und daher gedehnt werden müssten um damit den Schmerz zu senken.
Welche Muskeln das sind kommt auf die Art deiner Kniefehlstellung an, wobei es nicht unbedingt eine Fehlstellung sein muss. Arthrose kann viele Ursachen haben, Entzündungen im Knie (Rheumatischer Grunderkrankung), nach Meniskus- oder Kreuzbandschäden kann es auch zur Arthrose kommen.

Hast du denn X- oder O-Beine?
Stell dir ein Lot vor die von der Mitte deines Oberschenkels am Becken nach unten fällt ... wo trifft diese Linie auf deinen Fuß und geht sie über die Kniescheibe (wenn überhaupt :D )

jetzt muss ich weiter überlegen was ich dir noch sagen könnte :D

Tüdelü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hünk
habe das besagte bein ausgelotett,die linie läuft noch genau über die kniescheibe u.trift unten so ungefähr mitte fuß auf.was mir wohl auffällt ist das ich schon sehr lange nicht mehr das bein ganz gerade ausgestreckt bekomme,wenn ich auf dem boden sitze u.es ausstrecke ist immer ein paar zentimeter luft zwischen kniekehle u.boden.auch im umgekerten fall beim dehnen des quadriezeps bekomme ich ober u.unterschenkel nicht ganz zusammen,beim anderen bein geht das.was mich ein wenig mürbe macht ist das ich immer wieder mal mehr mal weniger nach sport(walken,biken)eine schwellung(wasser)im knie habe,dann ist die knickfähigkeit noch geringer u.das stört enorm da ich sport(bewegung)wie luft zum atmen brauche.
ciao
peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung