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Filamentgleittheorie


rike83

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Geschrieben

Hallo :)

ich brauche dringend hilfe,kann mir jemand das filmentgleiten erklären.ich lese und lese in meinen büchern und heftern aber verstehe es nich.

vielen dank :)


  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo!

Danke für dein schönes Skript, aber mir hilft das nichts weiter, da mir die Worte fehlen... Kann mir da jemand das mal in Worten erklären, so dass jeder das verstehen kann (auch Patienten, obwohl die davon keine Ahnung haben ^^ )...

Lg

Geschrieben

Hallo nochmal ^^

ich habe versucht, die Gleitfilamettheorie in meinen eigenen WOrten zu erklären:

im Ruhezustand:
- das Sarkomer befindet sich im Ruhezustand
- das dicke Myosinfilament besitzt golfschlägerartige Untereinheiten, an deren äußerer Oberfläche befinden sich die Kopfteile
- diese Kopfteile besitzen ATP- Bindungsstellen, die für die Kontraktion wichtig sind
- Aktinfilamente (Aktin) ragt zwischen die Myosinfilamente
- Aktinfilamente berühren sich nicht in der Mitte
- Sarkomer ist vom Z- Streifen begrenzt

bei Kontraktion:
- es erfolgt eine Reizerregung → Aktin und Myosin verbinden sich
- darauf gleiten die Aktinfilamente tiefer in die Myosinfilamente
- unter ATP- Verbrauch klappen sich die golfschlägerartigen Köpfe um und gleiten am Aktin entläng (wie die Ruder eines Bootes)
- es kommt zum Lösen der umgeklappten Köpfchen und sie kehren erneut in der Ausgangsposition
- > dieser Vorgang wiederholt sich - > viele Sarkomere verkürzen sich - > Muskel verkürzt sich

ist das alles ausführlich und deutlich erklärt?

Lg

Geschrieben

Die Animation ist sowas von gut und einleuchtend:


http://www.blackwellpublishing.com/matthews/myosin.html


Ich hoffe ich konnte helfen.



edit:
kleiner Nachtrag: Das ganze nochmal als Bild:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Muskel-molekular.png

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Susi
      Hallo  Wir haben eine Praxis in Dresden und wollen uns erweitern mit KGG . Kann uns jemand von euch von eurer Erfahrungen erzählen, welche Geräte sind zu empfehlen , welche nicht, Auslastung in welchen Verhältnis am besten 1:2oder 1:3 wir wären euch wirklich sehr dankbar 
    • gianni
      ...du machst ja schon so ziemlich viel an Behandlungen und Selbstbehandlung. Das ist auch gut so, mir fällt da auch nichts weiter ein, außer vielleicht noch zusätzlich schwimmen gehen oder Unterwassergymnastik/Aquajogging. Du musst jetzt einfach abwarten, bevor man weitere Untersuchungen anstellt!
    • Gast Evi
      Ich bin 28, also noch ziemlich jung. Habe 2x die Woche für je 40 min Physio. Wir machen ausschließlich manuelle Therapie. Meine Muskeln sind ziemlich hart und verkrampft und zwingen mein Bein in die Schonhaltung, weil ich vor OP auch schon 2 Monqte nicht richtig gehen konnte. Ich fahre seit 2 Wochen täglich Rad, mache 1x am Tag Stabilitätsübungen und 1x am Tag, meistens abends Fersengleiten, Kniekehle in den Boden drücken etc… langsam geht mir die Luft aus…. Ich frage mich, ob spazieren gehen jemals wieder möglich ist… habe ein kleines Kind zu Hause mit dem ich gerne wieder normal Zeit verbringen will.

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