Jump to content

Filamentgleittheorie


rike83

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo :)

ich brauche dringend hilfe,kann mir jemand das filmentgleiten erklären.ich lese und lese in meinen büchern und heftern aber verstehe es nich.

vielen dank :)


  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo!

Danke für dein schönes Skript, aber mir hilft das nichts weiter, da mir die Worte fehlen... Kann mir da jemand das mal in Worten erklären, so dass jeder das verstehen kann (auch Patienten, obwohl die davon keine Ahnung haben ^^ )...

Lg

Geschrieben

Hallo nochmal ^^

ich habe versucht, die Gleitfilamettheorie in meinen eigenen WOrten zu erklären:

im Ruhezustand:
- das Sarkomer befindet sich im Ruhezustand
- das dicke Myosinfilament besitzt golfschlägerartige Untereinheiten, an deren äußerer Oberfläche befinden sich die Kopfteile
- diese Kopfteile besitzen ATP- Bindungsstellen, die für die Kontraktion wichtig sind
- Aktinfilamente (Aktin) ragt zwischen die Myosinfilamente
- Aktinfilamente berühren sich nicht in der Mitte
- Sarkomer ist vom Z- Streifen begrenzt

bei Kontraktion:
- es erfolgt eine Reizerregung → Aktin und Myosin verbinden sich
- darauf gleiten die Aktinfilamente tiefer in die Myosinfilamente
- unter ATP- Verbrauch klappen sich die golfschlägerartigen Köpfe um und gleiten am Aktin entläng (wie die Ruder eines Bootes)
- es kommt zum Lösen der umgeklappten Köpfchen und sie kehren erneut in der Ausgangsposition
- > dieser Vorgang wiederholt sich - > viele Sarkomere verkürzen sich - > Muskel verkürzt sich

ist das alles ausführlich und deutlich erklärt?

Lg

Geschrieben

Die Animation ist sowas von gut und einleuchtend:


http://www.blackwellpublishing.com/matthews/myosin.html


Ich hoffe ich konnte helfen.



edit:
kleiner Nachtrag: Das ganze nochmal als Bild:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Muskel-molekular.png

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung