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Geschrieben

Hallo :)

ich brauche dringend hilfe,kann mir jemand das filmentgleiten erklären.ich lese und lese in meinen büchern und heftern aber verstehe es nich.

vielen dank :)

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo!

Danke für dein schönes Skript, aber mir hilft das nichts weiter, da mir die Worte fehlen... Kann mir da jemand das mal in Worten erklären, so dass jeder das verstehen kann (auch Patienten, obwohl die davon keine Ahnung haben ^^ )...

Lg

Geschrieben

Hallo nochmal ^^

ich habe versucht, die Gleitfilamettheorie in meinen eigenen WOrten zu erklären:

im Ruhezustand:
- das Sarkomer befindet sich im Ruhezustand
- das dicke Myosinfilament besitzt golfschlägerartige Untereinheiten, an deren äußerer Oberfläche befinden sich die Kopfteile
- diese Kopfteile besitzen ATP- Bindungsstellen, die für die Kontraktion wichtig sind
- Aktinfilamente (Aktin) ragt zwischen die Myosinfilamente
- Aktinfilamente berühren sich nicht in der Mitte
- Sarkomer ist vom Z- Streifen begrenzt

bei Kontraktion:
- es erfolgt eine Reizerregung → Aktin und Myosin verbinden sich
- darauf gleiten die Aktinfilamente tiefer in die Myosinfilamente
- unter ATP- Verbrauch klappen sich die golfschlägerartigen Köpfe um und gleiten am Aktin entläng (wie die Ruder eines Bootes)
- es kommt zum Lösen der umgeklappten Köpfchen und sie kehren erneut in der Ausgangsposition
- > dieser Vorgang wiederholt sich - > viele Sarkomere verkürzen sich - > Muskel verkürzt sich

ist das alles ausführlich und deutlich erklärt?

Lg

Geschrieben

Die Animation ist sowas von gut und einleuchtend:


http://www.blackwellpublishing.com/matthews/myosin.html


Ich hoffe ich konnte helfen.



edit:
kleiner Nachtrag: Das ganze nochmal als Bild:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Muskel-molekular.png

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

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