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Kinesiotape is doch nur Schwindel

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Geschrieben

Und wenn es Plazebo wäre, wenns hilft ist doch gut. Ich hab auch schon die ein oder andere Erfahrung mit Kinesiotape gemacht und war durchaus zufrieden.
Nur das mit der Farbe und dem Einfluss auf die Wirkung würde mich auch brennend interessieren, also ich konnte noch keinen Unterschied feststellen.

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Geschrieben

Benutze es selber Nur um gewisse Strukturen zu unterstützen , dafür reicht es ;)

  • 2 weeks later...
Geschrieben

mehr als eine Unterstützung ist es ja auch nicht, ist ja kein Wundermittel.

Geschrieben

Ich war selbst lange Zeit Kritiker, bis ich es an mir selbst ausprobierte und zugeben muss, dass die unterstützdende Wirkung der Tapes doch ziemlich positiv zu bewerten ist.

Geschrieben

Tape wirkt neben dem psychischen Effekt wohl am ehesten über die Gate-Control-Theorie und die dauernde mechanische Reizung die ausgelöst wird.
Ich fände eine gute Untersuchung/Studie hierzu sicherlich mal angebracht.
Und bitte den "Wer heillt hat recht"-Quatsch und die typische Argumentation mit mehr oder weniger passenden "Einzelfallbeispielen" sollten jedem seriös und profesionell (evidence based) arbeitendem Physio abgehen.

Geschrieben

Der Erfinder ist ein Japaner und da spielt die Farbenlehre halt eine Rolle- kann jeder halten wie er möchte. Wenn man ernsthaft über Placebo in der Medizin diskutiert, wird dieses Forum wohl nicht ausreichen. Fakt ist, dass man über das größte Sinnesorgan einen Reiz setzt und warum genau sollte das keine Wirkung haben???
Schade ist nur, dass mittlerweile viele irgendwas auf die Haut kleben ohne die Gesetzmäßigkeiten des Kinesiotape zu beachten (z.B. Mit Zug/ohneZug). Da sieht man schon recht amüsante Tapes...

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Evelyn
      Hallo,  Ich wurde vor 6,5-7 Wochen am linken Knie mittels arthroskopie operiert. Dabei wurde mein Außenmeniskus geglättet (Scheibenmeniskus), Innenmeniskus teilentfernt, Innenmeniskusglättung, Ganglionentfernung Innenmeniskus, Gelenkschleimhautentfernung, notch Plastik, narbengewebeentfernung, knorpelglättung…. Also es wurde einiges gemacht. Vor der OP habe ich das Knie schon 2 Monate nicht belasten können. Das Knie war immer in Schonhaltung   in die Streckung komme ich im sitzen und liegen wunderbar. Seit Woche 2(fast 3) Post Op habe ich aber im Strecken im stehen ab einem gewissen Punkt einen stechenden Schmerz. Ich würde sagen, da wo das Innenband anfängt (nahe Wade) - also innen am Knie. Ca auf der Linie, wo die Kniekehle beginnt und es zur Wade rüber geht aber an der Innenseite vom Bein/Knie. es sticht dann und blockiert. Wenn ich das Bein ausschüttel oder mich im stehen vorbeuge oder das Bein in der anhebe und in der Luft strecke, dann ist es nicht da. Also eigentlich nur unter Belastung. Mein Physio hat mein Innenband ausgearbeitet und seitdem ist es etwas besser, aber das stechen hindert mich sehr bei Stabilitätsübungen. Nur Fahrradfahren bringt mir ja nichts.    kann mir jemand helfen? Hat da jemand Erfahrungen?    danke,    liebe Grüße 
    • Harald0104
      Kurzes update: hab das Röntgen gemacht. Aber kein Hinweis auf gleiten oder instabilität. Ein upright MRT wird in AT nicht angeboten. Mach jetzt weiter meine Stabilitätsübungen, aber richtig besser wird es leider nicht. Oder dauert es einfach sehr lange bis sich hier Ergebnisse einstellen? Lg harald
    • Gast Rudolf
      Hallo zusammen,  ich brauch eure Einschätzung als Physiotherapeuten, weil ich Zweifel an der Durchführung meiner letzten Behandlung habe.    Folgendes: 9 Tage Post OP OP: Meniskusnaht offen außen Vorderhorn, Elmslie, lat Release und med Raffung. Freigaben: 1 wo 60° und 10kg, 2 wo 90° und 10kg, 3 wo frei und 20kg.   Durch die starke Schwellung vor allem medial ist momentan nur bis ca. 40° möglich. In meiner Behandlung wurde die Patella mobilisiert. Anschließend bemerkte ich eine Zunahme der Schwellung lateral.    Jetzt hab ich etwas recherchiert sowie KI befragt und stoße auf unterschiedliche Aussagen. Was mir eben, auch wegen der Erhöhung der Schwellung, Angst macht, dass dies ein hohes Risiko für die operativ eingestellte Patellastabilität war. Sind meine Befürchtungen berechtigt und wenn ja ab wann darf die Patellamobiliatation erfolgen?    Vielen Dank für eure Hilfe!    Vg Rudolf

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