Jump to content

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Morgen!!
Das Tape ist DEFINITIV kein Plazeboeffekt. Die Wirkungsweise der Tapeanlage kann man auch erklären. Wie Steffan schon am anfang sagte, es wirkt tatsächlich durch den Zug wie eine Längsdehnung des Muskels. Auserdem vereinfacht ausgedrückt wird der Stoffwechsel und die Durchblutug im Muskel verbessert was zu einer schnellere Regeneration führt. Die Farben sind meiner Meinung nach QUATSCH!!! Farben werden durch die Augen aufgenommen und nicht über die Haut.
@kosta92!! Ein kinesiotape kann nicht stabilsiern, oder man wird damit KEIN Gelenk stabilisieren können. Dazu braucht man anderen Tapes. Die Aufgabe des TApes ist NICHT zu stabilisieren sondern so aktivieren, heilungsprozesse fördern, verspannungen lösen. Durchblutung zu fördern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn es Plazebo wäre, wenns hilft ist doch gut. Ich hab auch schon die ein oder andere Erfahrung mit Kinesiotape gemacht und war durchaus zufrieden.
Nur das mit der Farbe und dem Einfluss auf die Wirkung würde mich auch brennend interessieren, also ich konnte noch keinen Unterschied feststellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war selbst lange Zeit Kritiker, bis ich es an mir selbst ausprobierte und zugeben muss, dass die unterstützdende Wirkung der Tapes doch ziemlich positiv zu bewerten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tape wirkt neben dem psychischen Effekt wohl am ehesten über die Gate-Control-Theorie und die dauernde mechanische Reizung die ausgelöst wird.
Ich fände eine gute Untersuchung/Studie hierzu sicherlich mal angebracht.
Und bitte den "Wer heillt hat recht"-Quatsch und die typische Argumentation mit mehr oder weniger passenden "Einzelfallbeispielen" sollten jedem seriös und profesionell (evidence based) arbeitendem Physio abgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Erfinder ist ein Japaner und da spielt die Farbenlehre halt eine Rolle- kann jeder halten wie er möchte. Wenn man ernsthaft über Placebo in der Medizin diskutiert, wird dieses Forum wohl nicht ausreichen. Fakt ist, dass man über das größte Sinnesorgan einen Reiz setzt und warum genau sollte das keine Wirkung haben???
Schade ist nur, dass mittlerweile viele irgendwas auf die Haut kleben ohne die Gesetzmäßigkeiten des Kinesiotape zu beachten (z.B. Mit Zug/ohneZug). Da sieht man schon recht amüsante Tapes...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
  • Neu erstellen...