Jump to content

Gruppentherapie Hypertonie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Leute,

ich soll in den nächsten Tagen meine erste Gruppentherapie mit dem Thema Hypertonie halten, das einzige was ich über dieses Thema bisher herausfinden konnte war das man mit einem Trainingspuls von 170 - Lebensalter arbeiten muss und im laufe der Gruppenstunde an diesen Puls heran kommen soll, und im Schlussteil wieder auf den Ruhepuls zurück kommen soll!
Es wäre trotzdem nett wenn ihr mir ein paar Anregungen für die Gestaltung einer solchen Gruppe geben könntet (Übungen und Ablauf)! Das würde mir unheimlich weider helfen!

Geschrieben

Hallo Kathi, durch zyklische Übungsformen (gehen, Fahrradfahren etc) und anschließend Entspannungstherapie (Jacobson oder was man sonst da so macht). Meiner Meinung nach ist so etwas nur bedingt innerhalb von 4 Wände zu realisieren, es sei denn du verfügst über mehrere Cardiogeräte.

Gruß

Geert

Geschrieben

Vielen Dank für deinen Tipp, Jacobson ist echt ne klasse Idee! Bin im Moment soweit das ich vielleicht ein Zirkeltraining mit 4 Stationen machen werde! Mal schauen was daraus wird!

Geschrieben

Öhm - Zirkeltraining für Hypertoniker zur cardiopulmonalen Ökonomisierung???

Mach lieber Ausdauer in Form von laufen, radfahren, spinning (ok - is fast das gleiche ;) ), Bewegungsbad oder sowas :) was den Kreislauf langsam anhebt und dann ne Zeitlang dort hält.

Mfg Stephan

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo Kathi, ich bin zwar noch selbst in der ausbildung ,( in vier wochen fertig) ,aber ich habe schon einmal einen Hypertonikerbehandlungsplan aufgestellt.wenn es dir hilft, ich hatte auch nur wenige geraete zur verfuegung und einen kleinen raum.ich habe viel auf ausdauer gemacht, mit baellen !leichtes traben und dazu balluebungen ,einzeluebungen ,partneruebungen und oder in der gruppe kann man auch viele uebungen mit einbringen.zwischen den pausen immer wieder den puls gemessen und habe dem entsprechend die belastung gesteigert oder gesenkt.am ende der behandlung auch jacobsen zur entspannung.ich hoffe ich konnte dir ein bischen behilflich sein.
mfg Juliane

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • gianni
      ...das schein mir sehr ungewöhnlich, dass so viele Muskeln gleichzeitig verkürzt sein sollen. Da bräuchten wir ein paar Eckdaten um dir helfen zu können! Was hast du denn für Beschwerden? Seit wann hast du Beschwerden? Hast du eine Diagnose und warst du schon bei Therapeuten? Bist du Sportlich aktiv? Welche Sportart? Was machst du Beruflich?
    • Gast Lucas
      Moin,   lt. diverse  Tests sind bei mir folgende Muskeln verkürzt:   - Psoas - Adduktoren - Oberschenkelvorderseite - Oberschenkelrückseite   Welche Übungen (Faszienrolle, Mobilisation, Dehnung, Kräftigung) mache ich nun bitte in welcher richtigen Reihenfolge?   Dankeschön.   VG
    • Gast Evelyn
      Hallo,  Ich wurde vor 6,5-7 Wochen am linken Knie mittels arthroskopie operiert. Dabei wurde mein Außenmeniskus geglättet (Scheibenmeniskus), Innenmeniskus teilentfernt, Innenmeniskusglättung, Ganglionentfernung Innenmeniskus, Gelenkschleimhautentfernung, notch Plastik, narbengewebeentfernung, knorpelglättung…. Also es wurde einiges gemacht. Vor der OP habe ich das Knie schon 2 Monate nicht belasten können. Das Knie war immer in Schonhaltung   in die Streckung komme ich im sitzen und liegen wunderbar. Seit Woche 2(fast 3) Post Op habe ich aber im Strecken im stehen ab einem gewissen Punkt einen stechenden Schmerz. Ich würde sagen, da wo das Innenband anfängt (nahe Wade) - also innen am Knie. Ca auf der Linie, wo die Kniekehle beginnt und es zur Wade rüber geht aber an der Innenseite vom Bein/Knie. es sticht dann und blockiert. Wenn ich das Bein ausschüttel oder mich im stehen vorbeuge oder das Bein in der anhebe und in der Luft strecke, dann ist es nicht da. Also eigentlich nur unter Belastung. Mein Physio hat mein Innenband ausgearbeitet und seitdem ist es etwas besser, aber das stechen hindert mich sehr bei Stabilitätsübungen. Nur Fahrradfahren bringt mir ja nichts.    kann mir jemand helfen? Hat da jemand Erfahrungen?    danke,    liebe Grüße 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung