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Geschrieben

Halli hallo hallöle!!!

Beim Muskellernen bin ich auf zwei Begriffe gestossen, die mich ein bisschen verwirrt haben.... Und zwar geht es um die Muskeln, die für die Stabilisation im Fusslängsgewölbe stattfinden. Beim M. Flexor hallucis longus stand noch in Klammern "Antivalgus" und beim M. tibialis posterior "Antiplanus"...

Hat jemand ne Ahnung, was das heisst?Warum Anti? Ich verstehe nicht, warum die gegen etwas wirken müssen....

Gut bei nem Pes planus müsste ja laut der Nomenklatur der tibialis posterior dagegen wirken, aber die Ursache für nen Plattfuss sind auch ne Parese oder Plegie vom Tibialis posterior, weil der supinatorisch wirkt, und der Fuss auf der Innenkante steht...?...
Und der Plattfuss steht im Rückfuss auch in einer Valgusstellung..... der m.flexor hallucis longus müsste nach namenbenamsung auch dagegen wirken, aber der hat ja auch eine supinatorische funktion.....

bin jetzt gerade leicht verwirrt mit diesen Begriffen, ich hoffe Ihr habt verstanden, was ich meine und könnt mir helfen!!Tausenddank im vorraus

Liebe Grüsse
Mephia

Geschrieben

also bei antiplanus.. sder M. tibialis posterior setzt doch plantar am Os naviculare an und zieht es bei kontraktion nach plantar und dorsal, also tendenziell unter den Talus... und verstärkt somit die mediale Fußlängswölbung.. wirkt also gegen die Abflachung der Wölbung, d.h. antiplanus...
und antivalgus würde ich sagen, wenn der M. flexor hallucis longus den Vorfuß in eine Supination und weiterlaufend den Rückfuß in eine Inversion zieht, dann wirkt er gegen eine Valgusstellung des Rückfußes (Eversion).. also antivalgus...
aber is ja eigentlich dann gegen die physiologische Verwringung des Vorfußes in Pronation.. also bin ich jetzt auch verwirrt obwohls mir klar war, bevor ich dsashier geschrieben hab *g*

hamm naja jedenfalls seh ich das so..

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Gast
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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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