Jump to content

Knie-TEP Wassergymnastik

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hi,
ich muss ne Lehrprobe im Bewegungsbad halten, und mein Thema ist "Knie-TEP Mobi".
Jetz meine Frage: was könnte ich für Spiele machen, bzw was könnte ich machen, das Spaß macht? Weil alles was mir bisher eingefallen ist, sind halt Übungen...
Und noch was, ich brauch ja eigentlich kein Gerät, weil des wär ja dann schon wieder Stabi, bzw. Kräftigung oder?

Und nur noch zu Sicherheit: ich kann ja alle Bewegungen machen lassen oder? also Kontraindikationen gibts keine, außer Schärkräfte oder?

lg fabi

Geschrieben

Hi!

Wenn du ein Gerät mit einbaust, musst nicht immer gleich Kräftigung bzw. Stabi sein. DU kannst auch mit Geräten deine Gelenke mobilisieren und nebenbei kräftigst du die Extremitäten, z.B. Brett unter dem Fuß und der Pat.soll versuchen ne kombinierte Hüft- Knie- FLex. zu machen --> Ist zwar Kräftigung dabei, aber auch Mobi und sogar Koordination ;) (denn es ist für den Pat. gar nicht so einfach, das Brett unter den Füßen zu lassen)

Beim Knie- Tep gibt eine Kontraindikation, kommt halt drauf an, ob es eine gekoppelte oder ungekoppelte Prothese ist oder zementiert/ zementfrei/ teilzementiert. Bei einer ungekoppelten Prothese (bicondylär) ist die Rotation erlaubt, da Bänder erhalten blieben sind! Sonst kannst du alles im Wasser machen, halt immer auf die Folgekrankheiten achten, z.B. Z.n. Hypertonie; Myocardinfarkt usw. Da sollte man z.B. auf die Pulsparameter achten (Abbruchkriterien) usw.

Es ist schon mal der Anfang... Andere können noch weitere Ergänzungen machen bzw. meine Fehler korrigieren, fals ich welche reingemacht habe =)
Lg



Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung