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M.Sudeck

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Geschrieben

Hallo liebe "Klicker"

Ich habe nur eine kurze Frage, ich habe einen Patienten mit dem Krankheitsbild M.Sudeck, betroffen ist die rechte Hand am Caput-Radii,
ich bin leider sehr unerfahren mit diesem KB,
und möchte jetzt von euch keine komplette Behandlung,sondern mal nur paar kleine Tipps o. Erfahrungen die jemand damit gesammelt hat,was man noch für paar schöne Übungen einbauen könnte,da ich irgendwie auch nach stöbern in Büchern und Googeln nicht so zufrieden bin.
( Im Bezug auf Behandlung u. Schmerzen bzw. KI´s )

Es grüßt euch value.

Geschrieben

Sudeck ist immer ein doofes Krankheitsbild, da es sich ganz unterschiedlich auswirken kann und über vegetative Fehlsteuerungen alles mögliche komische auslösen kann.

Wie wirkts sich bei deiner Patientin aus?

Als wichtig würde ich einschätzen, dass man sich um Durchblutung kümmert und schädlichen Faktoren wie z.b. Kälte gezielt vorbeugt und versucht zb. über eine Elektrotherapie aufs Vegetativum zu wirken.

Auch kann eine Mitbehandlung durch einen Psychotherapeuten/Psychologen sinnvoll sein, da M. Sudeck fast immer ein bestimmtes Klientel Patienten betrifft - schwer zu formulieren - vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Geschrieben

Hallo Stephan,

danke für deine Antwort die sehr treffend gewesen ist.
Du hast recht ich weiß das Sudeck wirklich ein unpraktisches KB ist.

[quote]Wie wirkts sich bei deiner Patientin aus?[quote]

Ja dazu zu sagen ist, dass es leider sehr spät erkannt worden ist, es ist also schon im Spätstadium, ich habe sie heute das erste mal gehabt und sagen kann ich, dass ihr Ulnarabduktion und Radialadduktion unglaublich schwer fallen, und ich mit den StandartKG-Sachen einige Übungen gemacht habe, danach den UA ausmassiert und anschließend Ultraschall, die Bew.einschränkungen sind teilweiße für meine Sicht gravierend, da mehr als 5° Bew. fehlen & demzufolge bei gesetzten Widerständen auch die Kraft fehlt, sie selbst arbeitet im Büro und muss ab und zu tragen, knifflich also. Gibt es denn Übungen die gezielt die Greiffunktion verbessern ?

Kann man den degenerativen Vorgang irgendwie aufhalten/verlangsamen ?

Ist es möglich wenigtens etwas Kraft noch aufzubauen oder reicht die Standart KG nicht mehr aus ?

Wirkt denn der US überhaupt ?

Der Unfall ist 2 Jahre her, der M.Sudeck wurde erst viel später entdeckt.

Klar kann ich meine Mentorin fragen, aber etwas Eigeninitiative ist ja auch was nech ;)

Zudem habe ich gemerkt, dass hier brauchbare Antworten rauskommen.

Als PT ist bei Sudeck einem eher die Hände gebunden oder ?

Okay, genug, danke dir erstmal. Bis später :)

value

Geschrieben

[quote] und über vegetative Fehlsteuerungen alles mögliche komische auslösen kann.[quote]

[quote] Ah okay, ist das so zu verstehen das es das VNS angreift ? Was könnte denn ein Bsp. dafür sein was es auslöst ?

Geschrieben

[quote] und über vegetative Fehlsteuerungen alles mögliche komische auslösen kann.

Ah okay, ist das so zu verstehen das es das VNS angreift ? Was könnte denn ein Bsp. dafür sein was es auslöst ?

  • 3 months later...
Geschrieben

Hallo Stephan,

zum Thema Sudeck kann ich zu Deinem Beitrag nur folgendes sagen.

Bei einem Sudeck ist nicht die Psyche ausschlaggebend für das ausbrechen der Krankheit!!! Es betrifft also nicht nur psychisch labile Menschen, dann müßte es noch sehr viel mehr Sudeckpatienten auf der Welt geben.Die eigentliche psychologische Arbeit für einen Sudeckpatienten ist die Tatsache, dass er 24 Std am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr Schmerzen hat. Allein diese Tatsache ist Grund genug sich Hilfe zu holen!!!! Die psychische Komponente ist also Folge nicht Ursache!!

Auch die Theorie, dass eine Sympathikusüberreaktion dem Sudeck zu Grunde liegt ist jetzt widerlegt worden. Fakt ist, dass man die wirklichen Gründe für den Ausbruch des Krankheitsbildes nicht weiß.

Lg

T66

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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