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Kopfgelenke stabilisieren

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Geschrieben

Huhu,

bei mir wird eine Instabilität der Kopfgelenke vermutet. Ich bin derzeit im Reha Sport und dort arbeiten wir allgemein an der Kräftigung des ganzen Körpers und auch der Halswirbelsäule. 
Leider kennen sich nicht viele mit meiner Problematik aus, ich habe nämlich starke vegetative Beschwerden (Herzstolpern, Gastroparese, Zittern, Kopfschmerzen, Herzrasen). Die Isometrischen Übungen helfen am meisten wenn ich die Hand von Hinten gegendrücke, da merke ich manchmal wie sich der erste Wirbel gut löst. Was gibt es noch für Übungen, um speziell den ersten Wirbel zu stabilisieren? 
Ich merke schon wie die Halswirbelsäule insgesamt stabiler ist, allerdings komme ich an diese Stelle ganz oben kaum mit Übungen ran, und genau dort sind meine starken neurologischen Beschwerden.
 

Ich kenne die Zunge gegen den Gaumen, und Übungen mit den Augen. Leider bisher nach einem halben Jahr keine Besserung. 
Da ich sehr unter den Beschwerden leide, wollte ich mich erkundigen, ob es einen Arzt in Deutschland gibt, der sich damit auskennt?

 

vielen Dank.

 

mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Hallo Katha,

wurde das schon mal mit einem Upright- oder Funktions - MRT untersucht? Man müsste bei dir eine weiterführende Untersuchung der sog. "alaren Bänder" (lig. alaria) oder auch Flügelbänder, auf Instabilität durchführen. Diese Bänder können reißen, elungieren (ausleiern) oder strukturell verändert sein, durch z.B. einer systemischen Erkrankung, wie bei der Rheumatoiden Arthritis. Ich würde mir eine Klinik suchen, die darauf spezialisiert ist, wie z.B. Wirbelsäulenzentrum in München!

Geschrieben

Hallo,

 

es wurde nur ein normales HWS MRT gemacht. Befund ohne Auffälligkeiten. Ich habe schon oft von diesem speziellen MRT gehört. Als ich meinen Hausarzt angesprochen habe, wollte er mir keine Überweisung ausstellen. Er hält davon nichts.
Er hat mir nur eine Überweisung zum Orthopäden gegeben. Leider kennen sich kaum Orthopäden mit diesem Krankheitsbild aus, und es ist fast unmöglich an so ein Mrt ranzukommen.

 

Ständig wird man mit Massagen, Schmerzmittel oder Akupunktur abgespeist.  Und privat kann ich nicht bezahlen, da ich durch die Beschwerden nur um die 15-20 Std arbeiten kann.

 

Gestern gab es eine Runde Training für die Halswirbelsäule, und heute sind die vegetativen Symptome sehr stark (bin allerdings erst am Anfang der Übungen).

 

München ist leider sehr weit weg, gäbe es eventuell im Norden Ärzte, die sich auf solche Instabilitäten spezialisiert haben?

 

Geschrieben

Ach ja, die Instabilität wurde durch meine Symptome erst durch einen Physiotherapeuten vermutet, der aber leider nicht mehr arbeitet. Auf Nachfrage beim Arzt, wollte mein Arzt wie gesagt nichts davon hören, sowas gäbe es nicht oder nicht in dem Ausmaße wie bei mir. 🙄

 

Aber wie beschrieben, meine Beschwerden passen 100% zu einer Instabilität (Vorgeschichte mit Treppensturz und danach leider Chiropraktik ist vorhanden).

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Gast Katha:

Aber wie beschrieben, meine Beschwerden passen 100% zu einer Instabilität (Vorgeschichte mit Treppensturz und danach leider Chiropraktik ist vorhanden).

...genau das mit dem Treppensturz hatte ein Patient von mir. Dieselben Symptome wie bei dir und kein Mensch kam dahinter was ihm fehlte. Nach der Behandlung wurde die Symptomatik verstärkt und ich wusste mir keinen Rat. Erst durch eine Fortbildung der "Manuellen Therapie" fand ich die Ursache. Vor der Behandlung an der HWS muss nämlich ein so genannter "Safetytest" (Sicherheitstest) der Kopfgelenke durchgeführt werden, um evtl. vegetative Entgleisungen zu beobachten.
Die Orthopäden sind hier eigentlich die falschen Ansprechpartner, das ist der Fachbereich der Neurologen.
Am besten suchst du dir eine(n) Neurochirurg*In!

  • 4 weeks later...
Gast Michaelgaurn
Geschrieben
Angenommen, ich arbeite als Immobilienmakler auf einem Kreuzfahrtschiff und verbringe viel Zeit am Schreibtisch oder beim Rundgang durch die Schiffsräume. Wie kann ich Rückenschmerzen im ISG-Bereich (Iliosakralgelenk) vorbeugen und behandeln, damit das Sitzen und Stehen für längere Zeit erträglich bleibt? Kann Kinesio-Taping eine effektive Methode sein, um die Schmerzen zu lindern?
Gast Rain143
Geschrieben
Am 31.12.2024 um 14:02 schrieb Gast Katha:

Ach ja, die Instabilität wurde durch meine Symptome erst durch einen Physiotherapeuten vermutet, der aber leider nicht mehr arbeitet. Auf Nachfrage beim Arzt, wollte mein Arzt wie gesagt nichts davon hören, sowas gäbe es nicht oder nicht in dem Ausmaße wie bei mir. 🙄

 

Aber wie beschrieben, meine Beschwerden passen 100% zu einer Instabilität (Vorgeschichte mit Treppensturz und danach leider Chiropraktik ist vorhanden).

Ich Renne  auch seid 9 hahren mit extremen beschweden wie benommenheit und schwindel, druck im hinterkopf /genick kiefer und gesicht herum. Bei mir sah man im

Sandberg eine Instabilität atlas axial. Leider kann mir trotzdem kein Arzt wirklich helfen. Entweder man Belächen die Ärzte es oder sagen das gibt es nicht . Wenn müsste ich alles Privat zahlen was für mich unmachbar ist da ich auch nicht Arbeiten dadurch kann. Ich kann nur noch versuchen damit irgendwie zu leben ohne  hoffnung auf hilfe 

  • 2 weeks later...
Geschrieben
Am 28.1.2025 um 03:36 schrieb Gast Rain143:

Ich Renne  auch seid 9 hahren mit extremen beschweden wie benommenheit und schwindel, druck im hinterkopf /genick kiefer und gesicht herum. Bei mir sah man im

Sandberg eine Instabilität atlas axial. Leider kann mir trotzdem kein Arzt wirklich helfen. Entweder man Belächen die Ärzte es oder sagen das gibt es nicht . Wenn müsste ich alles Privat zahlen was für mich unmachbar ist da ich auch nicht Arbeiten dadurch kann. Ich kann nur noch versuchen damit irgendwie zu leben ohne  hoffnung auf hilfe 

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich nehme mal an, dass du auch die ganze Recherche durch hast. In Deutschland wird man leider keine Hilfe finden, und die im Ausland spezialisierten Ärzte lassen sich das natürlich gut bezahlen.

Ich habe leider auch keine Hoffnung mehr. Ich hätte nie gedacht, das Kopfgelenke sowas auslösen können, und wie tief die Materie darin ist.

Bei mir ist C-0 auch betroffen, und ich habe Pots entwickelt. Gegen den Druck und die Benommenheit nehme ich ab und zu eine Aspirin, wo die Wirkung bis zum Folgetag noch anhält.

 

 

 

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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