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BWS-Mobilisation bei Scheuermann?


Gast Reinhard

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Geschrieben

Servus,

 

ich habe seit Geburt den Scheuermann BWK 4 - 7.

 

Auf die 50 zugehend habe ich das Gefühl, dass es schlimmer wird, trotz Sport oder grad wegen Sport?!

 

Ich betreibe Krafttraining, aber seit Jahren fast nicht mehr im Maximalkraftbereich. Hauptsächlich im Hypertrophiebereich. Ich mache Klimmzüge, Rudern, verschiedene Übungen für die hintere Schulter. Für den vorderen Bereich mache ich weniger an Übungen und Sätzen. Hin und wieder mache ich auch einen Handstand.

 

Ich habe lt. diversen Docs, Orthos, Physios einen starken Rücken und Core. Dennoch habe ich immer öfter das Gefühl, dass ich immer öfter irgendwie Blockaden in der BWS bekomme, die dann nur vom Chiro zu lösen sind. 😕

 

Ich mache zu Beginn einer jeden Trainingseinheit eine Mobilityroutine, die meiner Ansicht nach den ganzen Körper, somit auch die BWS, gut mobilisiert.

 

Nun frage ich mich aber, ob von all dem doch Übungen dabei sind, die ich nicht machen sollte, darf.

 

Wohl darf man nicht zu sehr oder gar nicht (?) mit der BWS in die Extension gehen?!

 

Wie mobilisiert man also richtig die BWS, wenn man dort einen Scheuermann hat und was sollte man möglichst nicht tun?

Danke.

 

Grüße

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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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