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Osteochondrale Läsion des rechten Hüftgelenkes


Gast M.Steverding

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Geschrieben

Der Orthopäde hat oben genannte Diagnose gestellt und möchte direkt operieren. Ich möchte das Ganze eher konservativ in den Griff bekommen. Welche Übungen bzw. was kann man machen?

 

Geschrieben

Hallo Steverding,

ich bin nicht so der Freund von "ich mache ein paar Übungen und gut ist"!

Solche Läsionen würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen und lieber von Fachleuten behandeln lassen. Je besser man sowas behandelt umso bessere Ergebnisse kann man längerfristig erzielen. Die Kollegen können im Rahmen eines Befundes einen individuellen Therapieplan erstellen.
Dazu gehören:

  • Massage des umliegenden Gewebes und evtl. Elektrotherapie zur Verbesserung der Durchblutung. 
  • Druckentlastung und Trophikverbesserung des Gelenkes z.B. durch Traktionen und Dehnungen der Bänder, Muskeln und  Sehnen...
  • Dann erst können die Therapeuten einen Übungsplan erstellen, zur Eigenübung für Zuhause.

Du siehst es gehört mehr dazu wie einfach mal "ein paar Übungen" zu machen.
Ich würde den behandelnden Arzt oder HA bitten, mir eine Verordnung für Krankengymnastik oder Manuelle Therapie zu geben.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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