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Selbsthilfe beim Impingement und leichte Bizepssehnenentzündung?

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Geschrieben

Servus!

 

Wie sieht es bitte ganz konkret bei den hier gezeigten Übungen, wenn es um ein Schulterimpingement geht?

 

https://www.schulterhilfe.de/pdf/impingement-syndrom-ratgeber.pdf

 

https://www.online-physiotherapie.de/uebungen/schulter/impingement-syndrom-uebungen/

 

https://blackroll.com/de/routine/impingement-syndrom-uebungen

 

https://www.online-physiotherapie.de/uebungen/schulter/impingement-syndrom-uebungen/

 

https://herakles-therapiezentrum.de/impingement-syndrom

 

 

https://www.gesundheit.de/fitness/uebungen/galerie-impingement-syndrom-id213578/

 

Hab die Diagnose heute vom Orthopäden nach Ansicht der MRT-Bilder erhalten.

 

Ich solle Physio machen.

 

Da ich die nächsten vier Wochen aber auf Dienstreisen bin, kann ich das nicht und wolltr daher selbst was machen.

 

Es gibt hier schon einige threads, aber nirgendwo wohl explizite Empfehlungen, was jetzt wirklich bei jedem hilft.

 

Manche Übungen erscheinen mir auch irgendwie kontraproduktiv zu sein.

 

Welche Übungen aus den links sind jetzt gut und welche wirklich nicht gut?

 

Ich hatte z. B. auch gelesen, dass man Überkopfbewegungen/-belastungen/-übungen generell sein lassen sollte und man keine Belastungen am langen Hebel ausführen sollte, wie z. B. sog. Dislocates mit dem Stab oder sog. band pull aparts oder dieses Y aus YWTL-Übungen, ob im Stehen oder in Bauchlage.

 

Der Serratus anterior und der untere Trapez wären wohl auch sehr wichtig.

 

Danke Euch für Eure wertvolle Zeit und Mühe.

 

LG

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Moin
es gibt auch nicht DIE Übungen für Impingements - da niemand weiß woher dein Impingement kommt.
Du hast eine Vielzahl an Übungen und Hilfen dir ja schon angelesen - nun ist es an dir sie auszuprobieren und für dich zu gucken was sich gut anfühlt und was eher nicht.
Alles was wehtut und doof ist, erstmal lassen - alles was sich gut anfühlt machen.
Wenn du dir unsicher bist, erstmal soft und kurz probieren und gucken wie der Körper reagiert.
Erzwinge nichts, arbeite mit dem Schmerz nicht dagegen an und lerne deinen Körper kennen.

Sollten sich spezifische Fragen auftun, kannst du sehr gerne nochmal Fragen.

 

LG und gute Besserung

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Evelyn
      Hallo,  Ich wurde vor 6,5-7 Wochen am linken Knie mittels arthroskopie operiert. Dabei wurde mein Außenmeniskus geglättet (Scheibenmeniskus), Innenmeniskus teilentfernt, Innenmeniskusglättung, Ganglionentfernung Innenmeniskus, Gelenkschleimhautentfernung, notch Plastik, narbengewebeentfernung, knorpelglättung…. Also es wurde einiges gemacht. Vor der OP habe ich das Knie schon 2 Monate nicht belasten können. Das Knie war immer in Schonhaltung   in die Streckung komme ich im sitzen und liegen wunderbar. Seit Woche 2(fast 3) Post Op habe ich aber im Strecken im stehen ab einem gewissen Punkt einen stechenden Schmerz. Ich würde sagen, da wo das Innenband anfängt (nahe Wade) - also innen am Knie. Ca auf der Linie, wo die Kniekehle beginnt und es zur Wade rüber geht aber an der Innenseite vom Bein/Knie. es sticht dann und blockiert. Wenn ich das Bein ausschüttel oder mich im stehen vorbeuge oder das Bein in der anhebe und in der Luft strecke, dann ist es nicht da. Also eigentlich nur unter Belastung. Mein Physio hat mein Innenband ausgearbeitet und seitdem ist es etwas besser, aber das stechen hindert mich sehr bei Stabilitätsübungen. Nur Fahrradfahren bringt mir ja nichts.    kann mir jemand helfen? Hat da jemand Erfahrungen?    danke,    liebe Grüße 
    • Harald0104
      Kurzes update: hab das Röntgen gemacht. Aber kein Hinweis auf gleiten oder instabilität. Ein upright MRT wird in AT nicht angeboten. Mach jetzt weiter meine Stabilitätsübungen, aber richtig besser wird es leider nicht. Oder dauert es einfach sehr lange bis sich hier Ergebnisse einstellen? Lg harald
    • Gast Rudolf
      Hallo zusammen,  ich brauch eure Einschätzung als Physiotherapeuten, weil ich Zweifel an der Durchführung meiner letzten Behandlung habe.    Folgendes: 9 Tage Post OP OP: Meniskusnaht offen außen Vorderhorn, Elmslie, lat Release und med Raffung. Freigaben: 1 wo 60° und 10kg, 2 wo 90° und 10kg, 3 wo frei und 20kg.   Durch die starke Schwellung vor allem medial ist momentan nur bis ca. 40° möglich. In meiner Behandlung wurde die Patella mobilisiert. Anschließend bemerkte ich eine Zunahme der Schwellung lateral.    Jetzt hab ich etwas recherchiert sowie KI befragt und stoße auf unterschiedliche Aussagen. Was mir eben, auch wegen der Erhöhung der Schwellung, Angst macht, dass dies ein hohes Risiko für die operativ eingestellte Patellastabilität war. Sind meine Befürchtungen berechtigt und wenn ja ab wann darf die Patellamobiliatation erfolgen?    Vielen Dank für eure Hilfe!    Vg Rudolf

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