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Selbsthilfe beim Impingement und leichte Bizepssehnenentzündung?


Gast Hannes

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Geschrieben

Servus!

 

Wie sieht es bitte ganz konkret bei den hier gezeigten Übungen, wenn es um ein Schulterimpingement geht?

 

https://www.schulterhilfe.de/pdf/impingement-syndrom-ratgeber.pdf

 

https://www.online-physiotherapie.de/uebungen/schulter/impingement-syndrom-uebungen/

 

https://blackroll.com/de/routine/impingement-syndrom-uebungen

 

https://www.online-physiotherapie.de/uebungen/schulter/impingement-syndrom-uebungen/

 

https://herakles-therapiezentrum.de/impingement-syndrom

 

 

https://www.gesundheit.de/fitness/uebungen/galerie-impingement-syndrom-id213578/

 

Hab die Diagnose heute vom Orthopäden nach Ansicht der MRT-Bilder erhalten.

 

Ich solle Physio machen.

 

Da ich die nächsten vier Wochen aber auf Dienstreisen bin, kann ich das nicht und wolltr daher selbst was machen.

 

Es gibt hier schon einige threads, aber nirgendwo wohl explizite Empfehlungen, was jetzt wirklich bei jedem hilft.

 

Manche Übungen erscheinen mir auch irgendwie kontraproduktiv zu sein.

 

Welche Übungen aus den links sind jetzt gut und welche wirklich nicht gut?

 

Ich hatte z. B. auch gelesen, dass man Überkopfbewegungen/-belastungen/-übungen generell sein lassen sollte und man keine Belastungen am langen Hebel ausführen sollte, wie z. B. sog. Dislocates mit dem Stab oder sog. band pull aparts oder dieses Y aus YWTL-Übungen, ob im Stehen oder in Bauchlage.

 

Der Serratus anterior und der untere Trapez wären wohl auch sehr wichtig.

 

Danke Euch für Eure wertvolle Zeit und Mühe.

 

LG

 

 

 

 

 

 

 

 


Geschrieben

Moin
es gibt auch nicht DIE Übungen für Impingements - da niemand weiß woher dein Impingement kommt.
Du hast eine Vielzahl an Übungen und Hilfen dir ja schon angelesen - nun ist es an dir sie auszuprobieren und für dich zu gucken was sich gut anfühlt und was eher nicht.
Alles was wehtut und doof ist, erstmal lassen - alles was sich gut anfühlt machen.
Wenn du dir unsicher bist, erstmal soft und kurz probieren und gucken wie der Körper reagiert.
Erzwinge nichts, arbeite mit dem Schmerz nicht dagegen an und lerne deinen Körper kennen.

Sollten sich spezifische Fragen auftun, kannst du sehr gerne nochmal Fragen.

 

LG und gute Besserung

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    
    • oleroenne
      Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich forsche aktuell im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der HSD Hochschule Döpfer in Köln zum Thema Telerehabilitation in der Physiotherapie. Dazu suche ich noch Teilnehmende an einer kurzen Umfrage (ca. 10-15min.). Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Umfrage ausfüllen könnten, und wenn möglich an andere Physiotherapeut*innen weiterleiten würden. Vielen Dank, Ole Rönne     Link: https://www.soscisurvey.de/telereha/

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