Jump to content

UMFRAGE: Behandlung Lagerungsschwindel


Gast Alessa

Recommended Posts

Geschrieben

Guten Tag zusammen!

 

Im Rahmen einer Studie für meine Bachelorarbeit zum Thema "Evidenzbasierte Therapie des Lagerungsschwindels in deutschen Physiotherapieeinrichtungen" habe ich einen kurzen Fragebogen erstellt. Alle examinierten und praktizierenden Physiotherapeut*innen in Deutschland, abgesehen von rein pädiatrischen Therapeut*innen (d.h. Therapeut*innen die seit dem Examen nicht mehr mit Erwachsenen zusammengearbeitet haben), können teilnehmen, worüber ich mich sehr freuen würde.

Es dauert nur wenige Minuten, den Fragebogen auszufüllen, und Ihre Antworten bleiben selbstverständlich anonym. Sie würden mir einen großen Gefallen tun, und ich bin für jede einzelne Rückmeldung sehr dankbar.

Sehr gerne dürfen Sie den Fragebogen auch an Kolleg*innen in ganz Deutschland weiterleiten, um mich bei meiner Studie zu unterstützen!

 

Hier ist der Link zum Fragebogen:
https://hochschulen-fresenius-unipark.de/uc/MUC_217/285c/

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus & viel Spaß beim Mitmachen!

Alessa Seeholzer

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



  • Beiträge

    • ...man muss ja nicht gleich mit den orthopädischen anfangen. Es gibt gute alternativen, die den Fuß nicht gleich in eine bestimmte Stellung zementieren. Es gibt gute Funktionseinlagen z.B. von der Firma "Jurtin" oder "FMV" (aktiveinlagen), die über den Rückfuß gesteuert wird oder aber auch sensomotorische Einlagen, die über Reflexpunkte die Muskulatur steuern.
    • Ich arbeite im Bereich Bewegung und Ganganalyse und wollte hier eine interessante Entwicklung teilen. Viele Einlagen und Sohlen korrigieren den Fuß nur kurzfristig oder unter Laborbedingungen.   Bei Eversion verfolgen wir einen anderen Ansatz: 1️⃣ Langzeit-Ganganalyse – Unsere Technologie misst das Gangbild im Alltag, also nicht nur im Labor oder auf dem Laufband. So erkennt man echte Fehlstellungen in Bewegung. 2️⃣ Flache Oberfläche (0°-Sohle) – Anfangs etwas ungewohnt, aber gerade dadurch wird die natürliche Stabilität trainiert. 3️⃣ Schmerzlinderung – Viele Nutzer berichten, dass sich nach einigen Tagen bereits eine deutliche Verbesserung einstellt. 4️⃣ Preis-Leistung – Für die Technologie, die dahinter steckt, sind die Sohlen erstaunlich erschwinglich.   Ich würde mich freuen, wenn jemand hier schon Erfahrungen mit ähnlichen Konzepten gemacht hat – wie seht ihr den langfristigen Nutzen solcher Analysen im physiotherapeutischen Alltag?   Note: Es gibt noch mehr und ich werde in späteren Beiträgen mehr über das Produkt berichten.   Referenzen: https://www.eversion.tech/
    • Vielen Dank Gianni,   Von Einlagen hat der Orthopäde nichts gesagt. Vor einem Jahr war ich bei einer Laufanalyse beim Orthopädie-Schuhtechniker. Damals meinte er, dass mein Laufstiel voll ok ist, und dass es keinen Sinn macht, mir Einlagen anzuschaffen. Allerdings hatte ich damals keine Probleme und war nur prophylaktisch dort.   Ich werde es einmal mit Einlagen probieren   Danke!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung