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Schwindel

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Geschrieben

Hi zusammen, bin neu im Forum. Hoffe ihr könnt helfen/ Tipps geben.

Mit Nackenverspannungen habe ich schon seit 15 Jahren zu kämpfen. Habe das auch immer gut im Griff gehabt. 

War im September beim MRT und da wurde ein kleiner Bandscheibenvorfall + Bandscheibenvorwölbung festgestellt. Keine Spinalstenose. Mein Arzt meinte das ist nix. Habe aber seit ca 8 Wochen immer wieder Schwindel, meist nur wenn ich mich hinlege und aufstehe. War jetzt auch beim HNO und d der hat einen Lagerungsschwindel rechts festgestellt. Mache jetzt seit 3 Tagen die Übungen für den Lagerungsschwindel, aber es wird nicht besser. Vielleicht machen ich auch etwas falsch. Jetzt bin ich sicher ob es tatsächlich vom Ohr kommt oder doch von der HWS. 

Geschrieben

Lagerungsschwindel ist sehr einfach mit einem Test zu diagnostizieren. Wenn der HNO diesen Test gemacht hat und das Ergebnis positiv war, dann hast du Lagerungsschwindel - daran ist nicht zu rütteln. Normalerweise wird die erste Behandlung direkt durchgeführt, weil man sie nur schwierig Zuhause machen kann. Das Übungsprogramm für Zuhause dient lediglich dazu, weiterhin, eine 'Säuberung" des betroffenen Kanals aufrecht zu erhalten. Je nach Grund für den Schwindel. kann das durchaus schon länger als 3 Tage dauern. :) Was für Übungen machst du denn und wie oft?

 

Nebenbei kannst du durchaus auch zusätzlich Schwindel haben, der durch die Halswirbelsäule vorvorgerufen wird. Wiederum lässt sich dies durch Teste bestätigen.

 

Was hat der HNO denn als Grund für das Auftreten des Lagerungsschwindels genannt? Bzw., was ist vor 8 Wochen passiert, was den Schwindel als Folge haben kann?

 

Gruss,

Anna

Geschrieben

Guten Morgen,

der HNO Arzt hat die erste Behandlung für den Lagerungsschwindel gar nicht gemacht, haben nur einen Zettel mit den Epley Übungen bekommen und mir wurde gesagt ich soll das mehrmals am Tag machen. Das mache ich jeden Tag mindestens 5mal. 

Es gab keinen besonderen Grund. Sass am Schreibtisch und habe gearbeitet und plötzlich hatte ich ganz kurz so einen Drehschwindel. Und seitdem jeden Tag. Muss mich nicht übergeben oder bekomme Übelkeit. 

 

Was ist das für ein Test um festzustellen ob es nicht doch von der HWS kommt?

 

Sorry ich jammere auf hohem Niveau, aber der Schwindel ist schon belastend.

 

Viele Grüße 

SteffiAmy

Geschrieben

Guten Morgen Steffi.

Daß die Übungen erstmal keinen gewünschten Effekt haben kann an der Durchführung liegen. Ich würde trotzdem nochmal einen Schwindel test machen und du schaust bitte ob dieser nun positiv ist oder nicht. Du setzt dich an die Bettkante oder Couch, drehst deinen Kopf in 45 grad nach links und lest dich auf das rechte Ohr (Kopf schaut weiterhin  zur decke 45 grad), dann wichtig wartest du 1 Minute und schaust ob Schwindel auftritt. Dann richtest du dich wieder auf und machst das ganze zur anderen Seite. Kopf in 45 grad nach rechts drehen und du legst dich auf die linke seite aufs ohr bei gehaltener Kopf position (Nase zeigt zur Decke), wieder 1 Minute warten bis evtl. Schwindel auftritt. Mach das bitte mal und dann sehen wir weiter.

Geschrieben

Hi, habe den Test gemacht und jetzt war es links sehr heftig mit dem Schwindel. Rechts war war es ein leichtes Schwindelgefühl. 

Kann der Lagerungsschwindel etwas "wandern"? 

Sorry kenne das so einfach nicht und das macht mir Angst. Bin auch in Physio, aber da wird nur massiert. In 2 Wochen kann ich wechseln und hoffe das mir dann da geholfen wird. 

Bin total verunsichert 😩

Geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht, ob das in der deutschen Sprache anders gehandhabt wird, aber Epley ist eigentlich ein Manoever, welches vom Therapeuten durchgeführt wird - meist direkt nach dem Test, der Lagerungsschwindel diagnostiziert. Das Uebungsprogramm heißt Brandt-Daroff.

Teste für die HWS macht dein Physio.

Wie bbgphysio schon erwähnt hat, oftmals werden die Übungen falsch durchgeführt, v.a., wenn man keine richtige Anleitung bekommt. Hast du den Test gemacht, den er beschrieben hat?

Gruss,

Andrea
 

Geschrieben

Hi, habe den Test gemacht und jetzt war es links sehr heftig mit dem Schwindel. Rechts war war es ein leichtes Schwindelgefühl. 

Kann der Lagerungsschwindel etwas "wandern"? 

Sorry kenne das so einfach nicht und das macht mir Angst. Bin auch in Physio, aber da wird nur massiert. In 2 Wochen kann ich wechseln und hoffe das mir dann da geholfen wird. 

Bin total verunsichert 😩

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb annajule:

Hallo,

ich weiß nicht, ob das in der deutschen Sprache anders gehandhabt wird, aber Epley ist eigentlich ein Manoever, welches vom Therapeuten durchgeführt wird - meist direkt nach dem Test, der Lagerungsschwindel diagnostiziert. Das Uebungsprogramm heißt Brandt-Daroff.

Teste für die HWS macht dein Physio.

Wie bbgphysio schon erwähnt hat, oftmals werden die Übungen falsch durchgeführt, v.a., wenn man keine richtige Anleitung bekommt. Hast du den Test gemacht, den er beschrieben hat?

Gruss,

Andrea
 

Hi, habe ich gemacht. Meine Antwort wurde nicht approved. 

Geschrieben

Glaub ich gern.

Nein. Lagerungsschwindel wandert' nicht. Es geht hierbei um kleine Partikel, die sich in einem der Gehörgänge eingenistet haben. Die können nicht von einem Ohr ins andere gelangen. Kann allerdings sein, dass falsch diagnostiziert wurde, oder der Schwindel sich jetzt erst voll entwickelt hat. Nach wie vor lässt sich aus der Ferne allerdings immer noch nicht sagen, ob es wirklich Lagerungsschwindel ist, das dazu mehr gehört als nur das Symptom 'Schwindel". (Nebenbei, es muss Dreh Schwindel sein. Einfacher Schwindel weißt auf andere Krankheitsbilder hin).

Wie gesagt, Lagerungsschwindel ist sehr schwierig allein zu therapieren. 

Hast du bei deinem Physio mal nachgefragt? Gibt es da niemanden, der eine Ausbildung zum Vestibular Physio hat? Oder niemanden in deiner Nähe?

Gruss,

Andrea

Geschrieben

Guten Morgen, leider nicht. Meine Physio hat davon noch nie gehört. Und kann leider auch nicht helfen😩. Ich mach jetzt einfach weiter die Übungen und hoffe das es endlich besser wird. Nächste Woche muss ich wieder zum HNO Arzt. 

Vielen Dank

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG
    • Gast Elena
      Hallo zusammen, ich habe mir vor etwa 4 Monaten bei einem Sturz (ca. 80 cm tief) das Sprunggelenk verletzt. Leider wurde die Verletzung anfangs trotz der Tiefe nicht ernst genommen (glaube der Arzt hat mir auch nicht zugehört da der Fuß nicht schlimm aussah) – ich bekam weder Krücken noch eine klare Anleitung zur Entlastung, lediglich eine Orthese, dieses Modell rückblickend bei meinen Verletzungen nicht optimal war. Zusätzlich hatte ich eine Handgelenksverletzung (angebrochen wurde anfangs ebenfalls übersehen) wodurch Krücken sowieso schwer möglich gewesen wären – allerdings wurde das nie thematisiert oder berücksichtigt das es für den Fuß sinnvoll  wäre.   Ich habe mich zwar an die PECH-Regel gehalten die ich kannte, aber nicht gewusst, dass „Pause“ in so einem Fall wirklich heißt: nicht belasten – was ohne Krankschreibung oder Gehhilfen de facto nicht machbar ist. In den ersten Wochen bin ich also unter Vollbelastung weiter durch den Alltag gegangen. Ich dachte naiverweise, das sei schon richtig so – Orthese, häufiges Hochlegen, kein Sport und das Vermeiden unnötiger Wege würden ausreichen...und ist ja schließlich Pause von der normalen Belastung.   Aktuelle Lage: Ich habe immer noch Schmerzen werden einfach nicht besser, sowohl in Ruhe als auch bei Belastung. Die MRT-Befunde sind nicht eindeutig, aber es besteht Verdacht auf eine Teilruptur der Syndesmose (mrt war hierfür nicht perfekt) sowie Reizungen und teilruptur an der Peronealsehne. Seltsam ist, dass die Schmerzen auf der Innenseite des Sprunggelenks oft sogar stärker sind als außen – vermutlich durch Sehnenreizungen infolge der monatelangen Fehlbelastung. Besonders das Kuppeln beim Autofahren mit Schaltgetriebe war schmerzhaft – ich habe das bei meinen späteren Arztbesuchen immer wieder erwähnt ob ich das nicht bleiben lassen soll und ob nicht sogar Krücken Sinn machen würden da hieß es nur das reizt nicht so schlimm und letzteres eher abgewunken.   Ich habe das Gefühl, die Verletzung hatte nie wirklich Ruhe zum heilen durch die ständige "Belastung" gerade die Erschütterung beim Auftreten war anfangs echt unangenehm. Damit der Fuß endlich mal Ruhe bekommt habe ich nach 3,5 Monaten einen airwalker bekommen.   Aktuell drei Ärzte – drei Meinungen: Arzt A zweitmeinung privat: Sofortige OP der Syndesmose, da MRT nach 4 Monaten nicht mehr zuverlässig sei und ich bei funktionalen test an der Syndesmose schmerzen habe. Arzt B: Kein strukturelles Problem, sondern funktionell – Physio und Einlagen empfohlen da DVT keine knochenverschiebeung und daher laut Arzt syndesmose intakt. Arzt C  (den ich aktuell verfolge): Abwarten auf ein spezielles Syndesmosen-MRT, vorübergehend Airwalker zur Entlastung. Dann Einlagen, physio und stoßwellentherapie.   Hattet ihr schon Patient:innen, die nach einer Sprunggelenksdistorsion so lange Beschwerden hatten?   Kann die unwissentliche Vollbelastung und schlechte Versorgung mit Hilfsmitteln zu dauerhaften Schäden an Strukturen geführt haben?   Wie schätzt ihr meine Chancen ein, wieder schmerzfrei zu werden und Sport treiben zu können? Ich bin Anfang 30 und sportlich – die Vorstellung, das nie wieder zu können, ist für mich der Horror.   Wie schätzt ihr die Situation bei einer möglichen Teilruptur der Syndesmose nach 4 Monaten ein?   Ist Physiotherapie (und wenn ja, welche Art) bei so einer Vorgeschichte noch sinnvoll oder sogar entscheidend? Sollte ich mich weiterhin schonen – oder vorsichtig in Bewegung kommen?   Ich bin aktuell echt verunsichert und traue mich kaum noch, normal aufzutreten – mein Ziel ist es, den Fuß endlich wieder richtig belasten zu können, aber ich will nichts verschlimmern.   Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand fachlich oder aus Erfahrung etwas dazu sagen kann. Vielen lieben Dank!

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