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Was bedeutet bitte dieser Befund? Danke!

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Geschrieben

Guten Tag,

 

ich wurde vor knapp 2 Jahren am Knie wegen einem Knorpelschaden Grad hinter der Knieschiebe operiert (AMIC, Mikrofraktrurierung).

 

Ich habe leider noch immer so ne Art Blockadegefühl, auch fühlt sich das Knie noch immer nicht so an, wie das andere, es fühlt sich noch immer irgendwie "samtig" an, wenn ich es berühre. die Kniescheibe fühlt sich irgendwie "schwer" an, beim Treppen runtergehen und auch z. B. im Wiegetritt beim Fahrradfahren fühlt es sich noch immer nicht rund an sozusagen, als wenn es einen Punkt gibt, über den das Knie/das Bein "drüber springt", als wenn an einem Punkt Kraft fehlen würde (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll!), das Knie knackt auch mehr als vor der OP. Unterhalb der Kniekehle bis Mitte Wade Außenseite ist es sehr Druckempfindlich (Plantaris?). Ich weiß jetzt nicht, ob Letztgenanntes mit dem Knie zzusammenhängt. Das lässt mich aber verdammt schwer z. B. aus der tiefen Hocke kommen, als wenn ich ein alter Mann wäre. Es brennt dann beim aus der tiefen Hocke kommen, beim Aufrichten/Aufstehen.

 

Gestern in MRT gewesen:

 

"1. Kein Erguss. Z. n. Nach Mikrofrakturierung an der Patella. Der retropatellare Knorpelbesatz zeigt am Patellafirst eine flächenhafte Rarifizierung und Signalalteration über 12 x 12 mm. Eine tiefe Usurenbildung ist nicht erkennbar. Freier Gelenkkörper. 2. Diskrete degenerative Innenmeniskopathie im Hinterhorn Grad Stoller 2.
Befundung Kein Erguss. Im medialen und lateralen femorotibialen Kompartiment intakter Knorpelbesatz. Minimale keilförmige Signalanhebung des Innenmeniskushinterhorns an der meniskokapsulären Anheftung. Unauffälliger Außenmeniskus. Medialer und lateraler Bandapparat sowie vorderes und hinteres Kreuzband sind intakt.

Z. n. Mikrofrakturierung bei vormals fokaler medialer retropatellarer tiefer Knorpelläsion Alte Bohrlochkanäle in der Patella und Suszeptibilitätsartefakte im Ligamentum patellae und medialen Retinaculum. Der retropatellare Knorpelbesatz zeigt am Patellafirst eine flächenhafte Rarifizierung und Signalalteration über 12 x 12 mm. Eine tiefe Usurenbildung ist nicht erkennbar. Regelhafte Abbildung des korrespondierenden Trochlea und Knorpelbesatz ist. Kein Nachweis eines freien Gelenkkörpers. Retinacula und Quadrizepssehne intakt. Narbige Veränderungen im medialen para- und infrapatellaren Bandapparat. Unauffällige Fossa poplitea."

 

Ich kann da jetzt nichts Negatives lesen, bin aber kein Fachmann. 😉

 

Was bedeutet bitte dieser Befund unter Berücksichtigung der OP?

 

Was könnte das alles auch bitte bedeuten, was ich so spüre, was noch immer nicht so läuft im Knie und auf der Rückseite? Fehlt mir was? Muss ich was machen?

 

Gibts evtl. Tests, um selbst herauszufinden, was da los sein könnte?

 

Danke Euch.

 

MfG

Geschrieben

Hallo,

 

mit dem Knie scheint alles unter Berücksichtigung der OP alles normal zu sein.

 

Ich würde Plantaris mal ordentlich massieren.

 

Was meinen die Kollegen?

 

LG

 

Kathrin

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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